Mittwoch, 15.11.2006 | 21:34 Uhr
Autor: molosovsky
Was macht Molo der Phantast in seiner Freizeit? Dicke Bücher zweigleisig auf Englisch und Deutsch lesen, und vor lauter Begeisterung für die Materie dazu passende Sachtexte übersetzten. Nun kann ich endlich wieder einmal eine beim Vormichhinbosseln für die Sache der Phantastik gezüchtete größere Frucht ernten, und gönne mir also, mit ein wenig Stolz und der für einen (und erst recht Möchtergern)-›Privatgelehrten‹ angebrachten Bescheidenheit, eine anregende Sammlung mit fünf Essays über den exzellenten Fantasy-Roman »Jonathan Strange und Mr. Norrell« (2004) von Susanna Clarke, sowie die Antwort der Autorin darauf, dem deutschen Literaturpublikum anbieten zu können
Es gibt das Seminar zum Runterladen als PDF (53 Seiten, ca. 1,5 MB), und für die Harten, die soviel auf’m Bildschirm lesen mögen, habe ich die einzelnen Seminarbeiträge als Kommentare eingepflegt.
Tags: Austen, Belletristik: Phantastik, Blog, Dickens, England, Essays, Fantasy, Historie, Literatur, Regency, Seminar
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos
16.11.2006 um 16:54 Uhr
Fantasy-Fußnoten
Sekundärliteratur zu Fantasybücher? Gibt es. Mit Fußnoten und wissenschaftlicher Zitierweise und einigen schlauen Gedanken. Es lohnt sich, das „Blog-Seminar von Crooked Timber über und mit Susanna Clarke“ zu lesen (dt. / engl.), denn hier geht e…
17.11.2006 um 14:39 Uhr
Freut mich, daß der Phantastik-Wohlgesonnene Herr Klischka das deutche JS&MN-Seminar erwähnt. Hab dort gleich mal mit ihm ein bischen über Phantastik und steile Thesen geplauscht.