Montag, 13.11.2006 | 21:30 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Tommy Wieringa: Joe Speedboat

Joe Speedboat. Keine Zeit für HeldenEinen unterhaltsamen Roman über das Erwachsenwerden legt der holländische Autor Tommy Wieringa mit „Joe Speedboat” vor – seinem ersten Werk, das auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Wieringa gelingt auf diesen 300 Seiten die Gratwanderung, sich einerseits einer authentischen Jugendsprache zu bedienen, die den Roman peppig und frisch wirken lässt, andererseits dieses nicht – wie bei anderen Büchern dieses Genres – ins Übertriebene und Alberne abkippen zu lassen.

Wir begleiten den Draufgänger Joe Speedboat, der sich zum Spaß ein Flugzeug bastelt und mit einem Bagger an der Rallye Paris-Dakar teilnimmt. Dann den stummen Ich-Erzähler Fransje, der nach einem Unfall im Kindesalter (er war auf einem Feld eingeschlafen und ist unter einen Trecker gekommen) an einen Rollstuhl gefesselt ist und später viel Erfolg beim „Armwrestling” (Armdrücken) hat. Und natürlich PJ, in die alle Jungs verliebt sind und die es mit der Treue nicht so genau nimmt.

All das sind Figuren, die dem Leser ans Herz wachsen, so dass man am Ende entsetzt denkt: „Und jetzt? Wie geht’s weiter? Was erleben die in ihrem späteren Leben?” Ein schönes Buch!

Tommy Wieringa: Joe Speedboat – keine Zeit für Helden, Hanser, 19,90 Euro, ISBN: 3-446-20770-8

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/tommy-wieringa-joe-speedboat/trackback/

Ein Kommentar

  1. 6. Januar 2007 » Zitzewitz Rallye Weblog Says:

    […] Der 6. Januar 2007 ist nicht nur der Tag der “Heiligen drei Könige” sondern auch der Start der Rallye Dakar. 2007 startet die Dakar zum 29. Mal und zum zweiten Mal in Folge in Portugals Hauptstadt Lissabon. Der 6. Januar 2007 ist ein neuer Starttermin der Rallye, die in den letzten Jahrn am Sylvestertag begann. 1979 fand die erste Rallye Dakar statt, die damals noch Paris Dakar hiess. Die Dakar ist wohl die härteste Wüstenrallye der Welt. Neben werksnahen Teams der Autohersteller (Favoriten sind Volkswagen und Mitsubishi) nehmen auch Amateure und immer wieder kuriose Fahrzeuge wie Fiat Panda oder Citroen 2CV an der Rallye Dakar teil. Einen Menschen, der mit einem Bagger an der Rallye Dakar teilnimmt gibt es wohl bisher nur in einem Buch. Aber wer weiss … […]

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung