Donnerstag, 30.05.2013 | 17:51 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Matthew Quick: Silver Linings

Matthew Quick: »Silver Linings«Als oscarprämierter Film mit Robert De Niro ist „Silver Linings“ bereits ein Superhit. Die literarische Vorlage dazu ist in Deutschland erst im März 2013 erschienen.

Es handelt sich um eines jener Bücher, bei dem zwei Außenseiter im Mittelpunkt stehen. Und am Ende hat man den Eindruck, dass sie es sind, die zu den Dingen eine weitaus vernünftigere Ansicht haben als Otto Normalverbraucher. Vorgänger wie „Einer flog übers Kuckucksnest“ lassen grüßen.

Pat Peoples, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, wird aus der Psychiatrie entlassen und versucht, in der Welt wieder Fuß zu fassen. Das tut er mit Krafttraining, Joggen und dem Besuch von Spielen des Footballclubs „The Eagles“. Sein wichtigstes Ziel ist, wieder Kontakt zu seine Frau Nikki aufzunehmen. Da lernt er Tiffany kennen, die ebenfalls in psychiatrischer Behandlung ist …

Dem 1976 geborenen Autor Matthew Quick gelingt mit seinem Debütroman ein grundsympathisches Buch, dessen Hauptcharakere man einfach lieben muss, so verschroben sie auch immer sind. Oder vielleicht liebt man sie gerade, weil sie so anders sind.

„Silver Linings“ heißt übersetzt etwas wie „Silberstreif am Horizont“. Und das ist vielleicht die (typisch amerikanische?) Grundaussage: Ist die Lage auch noch so ernst – es gibt immer irgendwo einen Hoffnungsschimmer. Kein Wunder also, dass unser Held Pat mit den düsteren Werken von Hemingway oder Sylvia Plath nichts anfangen kann. Das kann man kitschig oder naiv finden, aber einen gewissen Wohlfühlfaktor kann man „Silver Linings“ nicht absprechen.
——————————————
Matthew Quick: Silver Linings.
Kindler, März 2013.
352 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,95 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/matthew-quick-silver-linings/trackback/

Ein Kommentar

  1. Yvonne Says:

    Danke für die Rezension. Ich habe den Film zwar nicht gesehen, werde mir jetzt aber wohl das Buch zulegen – hört sich nach einer guten Sommer-Lektüre an.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung