Mittwoch, 11.07.2007 | 11:23 Uhr

Autor: Dostoevskij

12koerbe.de

Bei dieser komplexen Seite verlor selbst ich die Übersicht, beleibe aber nicht die Lust, sie genauer kennenzulernen. Sie ist die Fleißarbeit des Görlitzer Altphilologen, Philosophen und Religionswissenschaftlers Hans Zimmermann, der auf seiner Seite Texte in vielen Sprachen zugänglich macht: altgriechisch, lateinisch, altitalienisch (z.B. Franziskus’ Fioretti), arabisch, Sanskrit, Pali, Französisch, Chinesisch und natürlich deutsch. Eine Wahnsinnstat! Es sind ja nicht nur Texte und Übersetzungen, sondern Materialien wie Karten, Sprachlehren, Bildergalerien u.v.m. Am sinnvollsten erscheint es, sich anhand der Rundbriefe zu orientieren bzw. mittels Index in diesen Textkosmos einzutauchen. Faszinierend sind so viele Dinge, so daß ich am besten einige Dinge, quasi als Appetizer, aus dieser gigantischen Text- und Materialsammlung herausgreife: die Evangelien, mittelalterliche Weltkarten und eine Kleine arabische Sprachlehre. Oder etwas Sanskrit gefällig?

Tags: , , ,

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/12koerbede/trackback/

2 Kommentare

  1. bonaventura Says:

    »Komplex« ist ein Euphemismus – die Seite ist das Chaos!

  2. Dostoevskij Says:

    Ich habe sie ja nun als Trumpf in der Hinterhand für den Fall, daß mich mal wieder jemand der Unübersichtlichkeit bezichtigt. 😉

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung