Mittwoch, 15.11.2006 | 21:34 Uhr

Autor: molosovsky

»Jonathan Strange & Mr. Norrell«: Das Blog-Seminar von ›Crooked Timber‹ über und mit Susanna Clarke.

Was macht Molo der Phantast in seiner Freizeit? Dicke Bücher zweigleisig auf Englisch und Deutsch lesen, und vor lauter Begeisterung für die Materie dazu passende Sachtexte übersetzten. Nun kann ich endlich wieder einmal eine beim Vormichhinbosseln für die Sache der Phantastik gezüchtete größere Frucht ernten, und gönne mir also, mit ein wenig Stolz und der für einen (und erst recht Möchtergern)-›Privatgelehrten‹ angebrachten Bescheidenheit, eine anregende Sammlung mit fünf Essays über den exzellenten Fantasy-Roman »Jonathan Strange und Mr. Norrell« (2004) von Susanna Clarke, sowie die Antwort der Autorin darauf, dem deutschen Literaturpublikum anbieten zu können

Es gibt das Seminar zum Runterladen als PDF (53 Seiten, ca. 1,5 MB), und für die Harten, die soviel auf’m Bildschirm lesen mögen, habe ich die einzelnen Seminarbeiträge als Kommentare eingepflegt.

Tags: , , , , , , , , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/jonathan-strange-mr-norrell-das-blog-seminar-von-crooked-timber-ueber-und-mit-susanna-clarke/trackback/

2 Kommentare

  1. seite4 Says:

    Fantasy-Fußnoten

    Sekundärliteratur zu Fantasybücher? Gibt es. Mit Fußnoten und wissenschaftlicher Zitierweise und einigen schlauen Gedanken. Es lohnt sich, das „Blog-Seminar von Crooked Timber über und mit Susanna Clarke“ zu lesen (dt. / engl.), denn hier geht e…

  2. molosovsky (Alexander Müller) Says:

    Freut mich, daß der Phantastik-Wohlgesonnene Herr Klischka das deutche JS&MN-Seminar erwähnt. Hab dort gleich mal mit ihm ein bischen über Phantastik und steile Thesen geplauscht.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung