Montag, 02.05.2011 | 20:54 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Tim Binding: Fischnapping

Tim Binding: »Fischnapping«“Fischnapping” schließt sich unmittelbar an “Cliffhanger” an, das 2008 erschien. Beide Bücher des 1947 geborenen Tim Binding gehören zur Kategorie “absurder humorvoller Roman”, wobei die Sache mit dem Humor bekanntlich etwas heikel ist: Was der eine zum Schenkelklopfen lustig findet, ist für den anderen unerträglicher Klamauk. Bei Fischnapping schlägt das Pendel leider etwas zu sehr zu Letzterem aus. Die Protagonisten spielen Scrabble, entführen einen Koikarpfen, haben Sex, mampfen riesige Tobleronestangen und stoßen sich mit Leidenschaft irgendwelche Klippen hinunter. Diese Details sind nur sehr vage miteinander verbunden. Alles wirkt stark an den Haaren herbeigezogen.

Weil Tim Binding Engländer ist, ist die Buchkritik schnell geneigt, ihm schwarzen englischen Humor zu unterstellen. Die beste Stelle ist noch, als besagter Koikarpfen, den sein Besitzer für die Wiedergeburt von Mutter Teresa hält, nur deshalb nicht an die Oberfläche eines Teiches schwimmt, weil oben eine nackte Stein-Nymphe thront. Erst als ihr ein T-Shirt übergezogen wird, ist der prüde Fisch bereit sich zu zeigen. Das kann man lustig finden. Muss man aber nicht. “Schwarzer englischer Humor” jedoch sieht eindeutig anders aus.
—————————————
Tim Binding: Fischnapping.
Mare, Februar 2011.
336 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/tim-binding-fischnapping/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung