Donnerstag, 31.08.2006 | 15:41 Uhr
Autor: Regula Erni
Seit Dienstag sind zum Roman von Thomas Glavinics „Die Arbeit der Nacht“ 15 Folgen als Podcast abrufbar.
Es ist der 4. Juli, an dem der Schriftsteller Thomas Glavinic und Wolfgang Tischer vom Literatur-Café im Internet die Orte eines Romans besichtigen. Auch die Romanfigur Jonas durchschreitet an einem 4. Juli ein menschenleeres Wien. Glavinic und Tischer folgen ihm, auch wenn ihr Wien – zum Glück – etwas belebter ist. Sie starten zwischen der Rechten- und Linken-Wienzeile, wandern über den Naschmarkt zum Stephansdom und besuchen den Prater. Sie sprechen über die unterschiedlichsten Themen, über Essen, Waffen, Filme und mehr, Lesungen der Textpassagen, die Glavinic/Tischer und auch Jonas aufsuchen, ergänzen die einzelnen Features.
Man kann Thomas Glavinic und Wolfgang Tischer an über einem Dutzend Orte begleiten und so das reale Wien und das Wien aus „Die Arbeit der Nacht“ unter Führung des Autors akustisch und auch visuell (durch Google-Maps und andere Kartendienste) durchwandern.
Ein Diskussions-Forum ermöglicht den Austausch mit Autor und anderen Podcast-Usern, der Podcast ist bereits im Verzeichnis von Apple iTunes gelistet.
Der Podcast wurde von Wolfgang Tischer vom Literatur-Café im Auftrag der Verlage Hanser und dtv produziert.
Quelle Börsenblatt online
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos
11.09.2006 um 9:28 Uhr
Der Podcast Link funktioniert nicht. Könntest du noch einmal überprüfen, ob du ihn richtig eingefügt hast?
Danke Die Passantin
11.09.2006 um 11:03 Uhr
done – danke, ich habs übersehen