Samstag, 07.10.2006 | 10:56 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Ich bin der Sender – Wie Podcasts die Mediennutzung verändern

Auf dem Forum Innovation in Halle 4.2 gibt es seit 11:30 eine real existierende Podcaster-Parade

Jan Malte Andresen Info-Podcaster, http://earpaper.de

Annik Rubens / Larissa Vassilian – Podcast-Journalistin (Schlaflos in München, schlaflosinmuenchen.com)

Wolfgang Tischer – Literaturpodcaster, literaturcafe.de

Alex Wunschel – Business-Info-Podcaster pimpmybrain.de / Tellerrand-Podcast

Was ist ein Podcast: Abonnierter Download von Audiodateien, selbstgemachtes Radio

Warum POdcasthören attraktiv ist, erklärt Larissa Vassilian Attraktiv: Sie versüßen den Weg zur Arbeit, macht das einkaufen kurzweilig. Da die meisten Benutzer Flatrates haben, spielen Downloadmengen keine Rolle und offenbar wollen Leute kein Plastik-Radio hören sondern die stimmen authentischer Menschen, die “auch mal äh sagen”, meint Vassilian.

Alex Wunschel: Die Qualitätsfrage regelt sich von ganz allein, da der aufwand für zu wengeb Hörer auch für Private irgendwann zu groß wird und schlechte Podcaster von allein aufhören.

Alex Wunschel stellt die Ergebnisse der Podcastumfrage vor, die Umfrage der Szene…

Wer nutzt Podcasts wie, war die Frage.

Im September 2006 wurden über 7 Millionen deutschsprachige Podcastfolgen heruntergeladen – in Deutschland.

Englische Podcast uns öffentlich rechtliche Sender sind hier noch nicht erfasst – denn auch Rundfunksender und die Tagesschau podcasten.

(Wird fortgesetzt)

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/ich-bin-der-sender-wie-podacs-die-mediennutzung-veraendern/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung