Donnerstag, 01.06.2006 | 15:38 Uhr

Autor: Regula Erni

Angela Kreuz: Scarlattis Wintergarten

Scarlattis Wintergarten. CDScarlattis Wintergarten ist eine recht kurze Erzählung – und doch eine ausführliche Geschichte über das Leben, die Liebe, die Musik, die Freundschaft – und den Tod.
Leichtgängig und locker, unterhaltend, prägnant, sogar informativ – wenn man den Stimmen während dem Autofahren, dem Kochen, Bügeln, Autowaschen zuhört. Wer Angela Kreuz’ Erzählung der “Der Engländer” gehört hat, weiss allerdings, dass er noch ein zweites Mal zuhören muss, um zu entdecken, wie vielschichtig die Geschichte ist, wie tiefsinnig und hintergründig.
Scarlatti, der Komponist, Kapellmeister, Musiklehrer und Cembalist, ist seit 250 Jahren tot, doch in dem surrealen Wintergarten, erbaut und gestaltet von Angela Kreuz, erwacht er, ganz Vergangenheit, wieder zum Leben und dringt gegenwärtiger als mancher unserer Zeitgenossen in die Gegenwart ein. Da wird man kurzerhand an den spanischen Hof des 18. Jahrhundert zurückversetzt und begegnet, als wären sie tatsächlich da, der schwedischen Königin Kristina, Farinelli und Maria Barabara von Braganza.
Das sorgsam inszenierte Hörspiel wird untermalt und begleitet von der Musik des Meisters, virtuos gespielt von Gitta Schürck und Milorad Romic. Die Stimmen der Sprecher und Sprecherinnen gehören Michael Haacke, Eva Ambrosius und Erik Grun.
Scarlattis Wintergarten ist ein Hörbuch für jeden der gehobene und fesselnde Unterhaltung liebt.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/angela-kreuz-scarlattis-wintergarten/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung