Dienstag, 16.02.2010 | 18:37 Uhr

Autor: Immo Sennewald

Führen ohne Chefs

Führen ohne Chefs

„Die Buchkritik” am 15.2.2010 auf SWR 2 befasst sich mit Niels Pflägings Buch ”Die 12 neuen Gesetze der Führung – Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist”. Pfläging: »Wer seine Mitarbeiter bewusst oder unbewusst auf Hierarchie ausrichtet, erntet Bürokratie, Erstarrung und innere Kündigung. Das nennen wir Management. Wessen Unternehmen schneller, flexibler und robuster werden soll, der muss seine Mitarbeiter auf die Kunden, also den Markt ausrichten.«
Es geht aber um mehr: um das Menschenbild, das die Wirtschaft – und damit die wichtigste Sphäre menschlichen Handelns – künftig bestimmt.
Wer sich etwas tiefer auf Gefühle, Konflikte, Strategien als Grundprobleme von Führung einlassen mag: „Der menschliche Kosmos“, 2006 bei Salier in Leipzig erschienen, bietet reichlich Stoff für fruchtbaren Diskurs, ebenso „Machtwechsel im Management“ von Uwe Renald Müller (Haufe 1997), das Buch wurde 1998 mit dem „Global Business Book Award“ ausgezeichnet.

Da ich gerade mal wieder in China bin: Wir veranstalten hier wirklich keine akademischen Flohknackereien. Das Überleben der Menschheit hängt nicht von Klimatologen, Astrologen, Politikern und anderen Schattierungen alter Hierarchen und ihrer Medizinmänner ab, sondern vom Konfliktmanagement. Dabei sind Helden sehr, sehr kontraproduktiv. Demokratie ist allerdings weniger gut verkäuflich für das massenhafte Unterhaltungsbedürfnis, das ohne Helden nicht auskommen mag. An dieser Stelle fängt es an, schwierig zu werden … Es artet womöglich in Arbeit aus.
Aber wo steht geschrieben, dass Arbeit keinen Spaß machen darf?

Tags: , , , , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/fuehren-ohne-chefs/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung