Donnerstag, 16.03.2006 | 14:59 Uhr
Autor: Oliver Gassner
(P) Berlin, 16. März 2006. Der P.E.N.-Weltkongress wirft seine Schatten voraus:
Zur Vorbereitung auf das Zusammentreffen von Schriftstellern aus aller Welt vom 22.-28. Mai in Berlin veranstaltet das deutsche P.E.N.-Zentrum am 24. März einen Vorkongress (u. a. mit Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestags), der sich mit den Herausforderungen an Schriftsteller in der Mediengesellschaft auseinandersetzt.
Vor- und Weltkongress finden mit Unterstützung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien statt. Alle Veranstaltungen des Vorkongresses sind für das Publikum offen.
Der Eintritt ist frei.
Vorkongress „Kapitulation oder neue Herausforderung? Schriftsteller in der Mediengesellschaft“
24. März 2006. Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
10.00 Uhr
Zur neuen Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft.
Vorstellung des Gesetzentwurfs und Erwiderung
Beiträge und Debatte mit Brigitte Zypries, Christian Sprang, Helge Malchow und Joachim Kersten.
14.00 Uhr
Die Rolle des Autors in der Mediengesellschaft: Theater, Radio und Schreiben in- und außerhalb des Netzes.
Beiträge von Karlheinz Braun, Wilfried F. Schoeller, Roberto Simanowski und Gert Mattenklott mit anschließender Diskussion.
20.00 Uhr
Wie frei ist unsere Mediengesellschaft?
Podiumsdiskussion mit Friedrich Dieckmann, Christoph Hein, Shi Ming, Roberto Simanowski, Johano Strasser und Wolfgang Thierse.
P.E.N.-Zentrum Deutschland
Das P.E.N.-Zentrum Deutschland ist die deutsche Sektion der 1921 gegründeten internationalen Schriftstellervereinigung. Der P.E.N. setzt sich mit 141 Zentren in 99 Ländern der Welt für die Freiheit des Wortes, das Ideal einer Menschheit in Frieden und den intellektuellen Austausch zwischen Autorinnen und Autoren ein. Die Abkürzung P.E.N. steht für die englischen Begriffe poets (Dichter), essayists (Essayisten) und novelists (Romanciers).
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos