Mittwoch, 11.10.2017 | 10:18 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Oskar Roehler: Selbstverfickung

Oskar Roehler: Selbstverfickung«Oskar Roehler gehört zu den renommiertesten deutschen Filmregisseuren („Agnes und seine Brüder“, „Elementarteilchen“, „Jud Süß – Film ohne Gewissen“). Dass er auch schreiben kann, beweist er jetzt erneut in seinem dritten Buch „Selbstverfickung“. Darin beschreibt er das Leben Gregor Samsas, eines Filmregisseurs, der viel mit dem Autor gemeinsam hat. Es dürfte somit nicht allzu weit hergeholt sein, diese Romanfigur als Alter Ego Roehlers zu betrachten.

Samsa hat eine extrem negative, menschenscheue, oft hasserfüllte und depressive Sicht auf Umwelt und Mitmenschen. Er hat permanent mit allerlei Phobien sowie Schlaflosigkeit zu kämpfen. Beides bekämpft er mit Tabletten und Alkohol. Halt geben ihm lediglich seine Tochter und die häufigen Besuche im Bordell.

Wer Roehlers Buch liest, darf nicht zart besaitet sein. Es geht derbe zur Sache – besonders in den Szenen, in denen er detailliert Samsas Bordellbesuche schreibt. Das Ausmaß an negativem Gedankengut, das hier über dem Leser ausgekippt wird, kann gelegentlich zu viel werden. Aber dann gibt es auch die richtig starken Momente, in denen Roehler sich über die Medien- und Kunstszene verbreitet – mit ihren Filmproduzenten, die keinerlei Ahnung von der Materie haben, sondern nur darauf achten, wieviel Geld ein Film abwirft.

Der Autor geißelt die gnadenlose Selbstbezogenheit und die aufgeblasenen Typen dieser Branche, die mit allerlei englisch-sprachigen Mode-Schöpfungen um sich werfen. Das alles hat enormes Unterhaltungspotenzial.

Doch wer eine schöne Geschichte mit Einleitung, Hauptteil, Schluss und Happy End sucht, sollte die Finger von dem Buch lassen. Allen anderen sei es hiermit wärmstens empfohlen.
————-

Oskar Roehler: Selbstverfickung.
Ullstein, September 2017.
272 Seiten, Gebundene Ausgabe, 20,00 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/oskar-roehler-selbstverfickung/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung