Donnerstag, 05.10.2006 | 13:10 Uhr

Autor: Jürgen Matthes

Oh Tempora, oh miles…

Wenig Erfahrung heißt nicht unbedingt wenig Wissen und so rüstete ich mich für diese meine erste Buchmesse mit gut eingelaufenen Schuhen aus. Ich hätte auf mein innerstes Selbst hören sollen und der Lehre vertrauen, dass die größten Faulpelze immer die kürzesten Wege finden.

Okay, ich weiß also, jede Messe besteht aus weitläufigen Hallen und die interessanten Sachen finden meist im Abstand von zehn Minuten an entgegengesetzten Ecken des Geländes statt. Und immer heißt es: Jeder holt seine Sachen und wir treffen uns in zehn Minuten wieder hier. Klar doch. Meine Karriere als Sprinter hab ich vor Jahrzehnten aufgegeben.

Aber ich habs geschafft. Erster Weg aus Halle vier bis zum Eingang Galleriea in siebzehn Minuten zu Fuß. Rückweg mit kluger Benutzung der kleinen Messebusse und Beachtung sämtlicher Hinweisschilder durch Hintereingänge und über die allgegenwärtigen Rolltreppen fünf Minuten. Tja, gewusst wie spart Energie. Und noch etwas…wer sich rennend und in offiziell wirkender Kleidung nebst baumelndem Messeausweis durch die Flur bewegt, riskiert, mehr als einmal mit den Worten “Excuse me…you working here..?” angesprochen zu werden. Dieses beantworte ich mittlerweile routiniert mit: “No, sorry…i´m a special guest” und einem breiten Grinsen.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/oh-tempora-oh-miles/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung