Mittwoch, 09.11.2005 | 21:01 Uhr

Autor: ANH

Nun sprechen sie.

Er und ein andres Er aus dem Band, dem Video, man könnte mitrappen, ginge es über die Redundanz, die alte Crux der Netzkunst (und der Postmoderne), hinaus. Getuschel im Publikum, auf einem Video tun relaxte Leute so, als irrten sie durch ein Tatami-Labyrinth. Kinderstimmen, die ans Hallen im Schwimmbad erinnern. Es bleibt Oberfläche, Tiefe ist gar nicht intendiert, ich warte darauf, daß sich die realen Stimmen zu einem chorus addieren… aber da kommt die weibliche Stimme ins Bett, unterbricht kurz die Lethargie. Und dunkel der Bildschirm, ein Bandwechsel, als würde eine neue Cassette in den Recorder gelegt. Sollen wir klatschen? Einige klatschen. Dann ein windows-Bild, und das nächste elektronische Geräusch, bei dem man nie weiß, ob es bereits zur Performance gehört. Immerhin weint knöternd ein Baby.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/nun-sprechen-sie/trackback/

4 Kommentare

  1. Oliver Gassner Says:

    Alles ist Performance, Alban 😉

  2. ANH Says:

    Na ja, schon. Aber dann, wenn Du es so weit faßt, können wir schweigen, da auch die Autos vorm Haus dann zur Performance gehören. Sinnvoll ist deshalb nur, den Begriff zu verwenden, wenn eine künstlerische A b s i c h t vorausgesetzt werden kann.

  3. Oliver Gassner Says:

    So hatte ich nun ‘alles’ nicht gemeint – ich meinte schon ‘alles im Bühnenumfeld’

  4. ANH Says:

    Das ist doch nur eine FRage der Nähe-Ferne-Perspektive: also, deutlicher: der planenden oder zufälligen Intention oder jener, die den Zufall mit ‘einplant’… und darauf dann reagiert, etwa wie ein Musiker mit dem Rückkopplungseffekt oder seinem eigenen Echo “spielt”. A l l e i n dieses Echo hat wenig KUnstwert.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung