Freitag, 06.10.2006 | 13:23 Uhr
Autor: Momo Evers
Auf der Buchmesse begegnet man nicht nur Menschenmassen in Busines–Kostümen in Handy-Symbiose, flanierenden Polizisten, zweibeinigen Packeseln unter Büchertüten ächzend und einem erfreulichen Mix der Kulturen, sondern auch wandelnden Werbeträgern. Da recken sich Flyer verteilende Hände aus Langenscheidt-Pappboxen und mit Elfenohren beklebte Frauen in Wallegewändern durchschweben die Gänge und säuseln von fernen Welten. Einer der wandernden Werbeträger ist ein Drache in opulentem Kostüm, dem „fürchterlich warm“ ist unter seinem Plüschbauch. Er repräsentiert den kleinen Lerndrachen, Kletts Maskottchen für die Grundschullernhilfen, die laut GFK Marktführer in dem Segment sind. „Es ist zwar schrecklich heiß, und meine Füße sind platt“, prustet der Drache, der in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, „aber es macht auch großen Spaß. An den Fachbesuchertagen gibt es noch nicht so viele Kinder, aber die, die mich sehen, freuen sich riesig, und das entschädigt dann für das Geschwitze und Gerenne.“
Mit dem Drachen gibt es nicht nur ein Geschenk für die kleinen sondern auch eines für die Geldbörsen ihrer Eltern: Das „Erfolgspaket Üben und Testen“ gibt es für Mathematik und Deutsch für 9,95 Euro – mit Drchenradiergummi, falls doch noch mal ein Fehler passiert.
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos