Dienstag, 18.10.2005 | 21:13 Uhr
Autor: andreaffm
So sah es heute Abend vor Halle 3 aus:
Überall wurde noch angeliefert. Aber das ist gar nix gegen den Anblick in den Gängen:
Das ist Halle 3 von innen. Überall wurde noch Fußboden verlegt. Der Kontakt, der mir die Karten überreichen sollte, war auch nicht da, der war im Hornbach, fehlte noch was. Bin also im Schlepptau meiner Chefin angetreten. Natürlich kamen wir auch bei der Eröffnung der Gastlandausstellung vorbei, wo ich sofort Opfer eines koreanischen Journalisten wurde, der mich fragte, was ich von den tollen PDA-Guides halte. Da wir gerade letzte Woche im Museum PDA-Guides bekommen haben, natürlich auch aus Korea, konnte ich sogar halbwegs qualifiziert antworten.
Das ist also das Gastland. Leider konnte ich von der Ausstellung, die aber äußerst schick aussieht, nicht viel sehen. Die Oberbürgermeisterin rannte gerade mit ihrer Entourage da durch, alles voller Journalisten, die etwas zu essen suchten und nicht fanden.
Ach ja, eigentlich wollten wir zur Eröffnung. Leider haben wir nur noch die letzte Rede mitbekommen, war alles so hektisch vorher. Das hier
ist Herr Schormann, der das letzte Mal in seiner Karriere das silberne Hämmerchen schwingt und sagt: „Ich erkläre die Frankfurter Buchmesse 2005 für eröffnet“, dann klatschen alle, ihr könnt das ja auch tun, auch wenn das alleine zu Hause natürlich nicht so erhebend ist wie in der großen Halle mit Journalisten, Schriftstellern und Politikern aus aller Welt. Die erste bekannte Nase, die an mir vorbeidefilierte, war übrigens Denis Scheck. Hm.
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos
18.10.2005 um 22:07 Uhr
Schöner erster Eindruck, danke!
(Ich hoffe, du triffst nebst Scheck noch Matussek. Sie haben ein ähliches Problem und eignen sich IMHO gleichermassen für ein andreanisches Bashing.)
18.10.2005 um 22:13 Uhr
Live-Blogging von der Buchmesse
Mit dem ersten Eindruck eröffnet der Blog der Literaturwelt die Live-Berichterstattung von der Frankfurter Buchmesse. Dabei soll auch das Prinzip Will blog for food zum Einsatz kommen….
18.10.2005 um 22:34 Uhr
Heißt das, ich muss meine Digicam nicht für dich mitschleppen? 🙂
18.10.2005 um 22:37 Uhr
@Andrea:
Ah eins noch, ich hab mal von flickr ‚böse‘ Mail gekriegt, die haben so ne Regel, dass jedes Bild, das man von ihnen „zieht“, auch auf die passende Bilderpage linken muss. (Setpagelink reicht nicht ;-()
Ich weiss, ist ein Gefummel.
ich weiß auch nicht ob die hier an die Impressums-Adresse schreiben oder an dich direkt.
18.10.2005 um 23:04 Uhr
Schicker roter Schall!
Auf dem Freigelände allerdings fehlt was … Das BMW-Gebäude zur IAA hat sich so in mein Hirn eingebrand, dass ich es imaginär noch immer auf Bildern sehe 😉
@flickr-Einbindung:
Ist eigentlich kein Gefummel; flickr stellt ordentliche Codeschnipsel dafür bereit (unter ‚all sizes‘ eines jeden Bildes)
19.10.2005 um 6:05 Uhr
Ahh, gut.
@Thomas: Köööönnten „wir“ noch einen Flicker-Badge in die Seitenleiste basteln? Ich hab zumidenst vor meine Anreise mozubloggen. (In die Gruppe stellen kann ich es halt erst, wenn ich da bin 😉 )
19.10.2005 um 6:08 Uhr
@Andrea:
Apropos: Dein Denis-Scheck-Bashing ist bei Google schon auf Platz 21 für die suche nach ‚Denis Scheck‘ . Gute Chancen, dass er … 😉
19.10.2005 um 7:21 Uhr
@ tanja: muß mal rausfinden, wie dieser matussek aussieht. vom sehen kenne ich ja nur diese literaturtypen.
@ oliver: ich hab ja ne schicke digicam. nur alex halt nicht, und um den ging’s.
@ thomas: da antville ja platz für eigene bilder hat, hab ich bisher noch nie geflickrt. ich bin schon froh, das mit der gruppe halbwegs auf anhieb hinbekommen zu haben … ok. werde also fummeln.
19.10.2005 um 7:22 Uhr
gute fotos.