Donnerstag, 13.05.2010 | 14:34 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Chuck Klosterman: Nachteulen

Chuck Losterman »Nachteulen«Ausgesprochen witzig, spannend und psychologisch genau beobachtet ist Chuck Klostermans Roman “Nachteulen”.

Die Leser begleiten drei sehr unterschiedliche Figuren, sie sich im Roman nie begegnen. Ihre Gemeinsamkeiten: Sie wohnen alle in einem Kaff namens Owl irgendwo in den USA und sie geraten in einen Schneesturm von apokalyptischen Ausmaßen. Doch der – obgleich schon zu Beginn in einem fiktiven Zeitungsartikel angekündigt – tritt erst auf den letzten Seiten in Erscheinung und ist eigentlich für die Qualität des Buches nicht mehr entscheidend.

Wichtiger ist zuvor das ganz normale Leben der drei. Der Schüler Mitch ärgert sich über seinen Lehrer und hängt mit ein paar Gleichaltrigen rum, die Lehrerin Julia betrinkt sich jeden Abend und himmelt einen Bison-Züchter an, und der Rentner Horace trifft sich regelmäßig zum Kaffee trinken und Palavern mit seinen Freunden. Soweit, so unspektakulär. Doch mit leichter Hand gelingt Klosterman auf diese Weise ein Gesellschaftsportrait quer durch die Generationen sowie Charaktere, die man fast lieb gewinnt und die einen noch lange nach dem Lesen dieses Buches begleiten.

Der Roman ist wie eine Collage: Alle paar Seiten wechseln die handelnden Personen und wir tauchen abwechselnd in die Gedankenwelt der drei Hauptprotagonisten und erfahren etwas über ihre Geheimnisse, Sorgen und kleinen Erfolge. Das alles wirkt angenehm unangestrengt und trotzdem alles andere als oberflächlich. Sehr empfehlenswert.

Chuck Klosterman wurde 1972 in Minnesota geboren. Auf deutsch sind bisher seine Romane “Fargo Rock City” und “Eine zu 85% wahre Geschichte” erschienen.
—————————
Chuck Klosterman: Nachteulen.
S. Fischer, April 2010.
341 Seiten, Hardcover, 19,95 Seiten.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/chuck-klosterman-nachteulen/trackback/

3 Kommentare

  1. Tweets die Literaturwelt. Das Blog. » Blog Archive » Chuck Klosterman: Nachteulen erwähnt -- Topsy.com Says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von I am reading erwähnt. I am reading sagte: [lwb] Chuck Klosterman: Nachteulen: Ausgesprochen witzig, spannend und psychologisch genau beobachtet ist Chuck Kl… http://bit.ly/bDmCyj […]

  2. MarcyCaldwell30 Says:

    If you are in uncomfortable position and have no money to get out from that point, you would need to receive the mortgage loans. Just because that will help you definitely. I take consolidation loans every time I need and feel myself fine because of this.

  3. Cheyenne Says:

    Thanks for such nice and wonderful post.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung