Donnerstag, 02.02.2006 | 15:30 Uhr
Autor: Regula Erni
„Meere“ heisst der Roman, den Alban Nikolai Herbst geschrieben hat. Dieser Roman darf nicht vertrieben werden. Das hat das Berliner Landgericht entschieden: Alban Nikolai Herbsts ehemalige Teilzeitlebensgefährtin sah sich in diesem Roman in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt, klagte – und bekam Recht.
Das war im Jahr 2003. Und seither hat Herbst es schwer; jede Menge Schreibtalent, doch überhaupt kein Geld. Er suchte auf seiner Homepage nach einem Sponsor, nach einem Mäzen, nach jemandem, der ihm für ein Jahr die Miete von 155 Euro bezahlt. Ein ausserordentlich schwieriges Unterfangen – doch dann wurde die zündende Idee, eine Romafigur auf Ebay zu versteigern, ruchbar.
Heute kann man sich bei eBay unter dem Titel „Werden Sie Romanfigur“ eine Rolle im Roman „Argo.Anderswelt“ von Alban Nikolai Herbst ersteigern. Die Rolle wird den Wünschen des Käufers angepasst.
Wer die Rolle kauft, kann endlich sein, was er immer hat sein wollen, sofern er dafür über 1000 Euro bietet; er wird zu einer tragenden Figur in dem Roman. Wer nicht so viel Geld in die Hand nehmen will, spielt eine Nebenrolle.
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos
03.02.2006 um 0:09 Uhr
Frag doch mal Deine Kollegen hier, wer diese bescheurte Idee hatte….
hidden faces everywhere…
06.02.2006 um 12:03 Uhr
@dash: wie meinen? KLar hat alban hier wähhred der messe mitgebloggt. was ist noch ‚hidden‘?
06.02.2006 um 15:45 Uhr
die Idee stammte, meines Wissens, von einer Leserin der „Anderswelt“. Vielleicht war das dash??