Dienstag, 21.11.2006 | 21:12 Uhr

Autor: molosovsky

Vor 60 Jahren erschien das erste »Gormenghast«-Buch von Mervyn Peake

— Die gelöste Heiterkeit, die einen beim Habhaftwerden eines neuen Schatzes erfüllt, sollte man wie ich meine teilen. So etwa einmal im Quartal gönn ich mir von meinem Budget eine Postlieferung mit englischen Büchern. Beim letzten Mal habe ich endlich daran gedacht, die Overlook Press-Ausgabe von »Gormenghast« aus dem 1995-Jahr zu ordern. Ein günstiger Anlaß für mich, in meinem Blog Molochronik bischen über diese vorzüglichen Fantasy-Bücher zu plaudern. Immherin darf man ein Gormenghast-Jubiläum feiern, denn vor 60 Jahren, 1946, erschien das erste Titus-Buch.

Damit Sie — geschätzte Literaturwelt-Leser — nicht verwirrt werden, will ich lieber jetzt noch klären, daß ich dort nicht unbedingt etwas zum Inhalt der Titus-Bücher erzähle. Dort gibt’s ehr so lautes Vormichdenken zum Gormenghast-Werk, sowie einige weiterführende Links und Beispiele.

• Wurzeln der ›anderen‹ Fantasy: düster und befremdend
• Ein kleiner Rundgang durch die drei Gormenghst-Bücher
• Kleine Link-Sammlung zu Mervyn Peake

Tags: , , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/vor-60-jahren-erschien-das-erste-gormenghast-buch-von-mervyn-peake/trackback/

4 Kommentare

  1. Jessi Says:

    hey, ich liebe die Gormenghast Bücher!!! Ich bin grad dabei Band II: im Schloß zu lesen. Es ist sehr, sehr Spannend!

  2. molosovsky (Alexander Müller) Says:

    Das freut mich. Lest mehr Peake, sag ich immer. Bringt enlich mal eine Taschebuchausgabe der Gormenghast-Romane raus, sag ich immer. Und übersetzt endlich mal Biographisches über ihn, seine Gedichte und bringt einen der englischen Bildbände über den Künstler Peake hierzuland raus, sag ich immer.

  3. molosovsky (Alexander Müller) Says:

    Schöne »Gormenghast«-Rundumrezi von »Schöner Denken«. Lesenswert.

  4. Gormenghast – Miniserie « StaffelEins – Serienblog Says:

    […] Buchvorlage stammt bereits aus den 40er Jahren, bestand geplant aus 5 Teilen, allerdings wurden vom Autor […]

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung