Donnerstag, 09.08.2007 | 12:51 Uhr

Autor: Serendipity

Es leben die Anglizismen!

Harald Martenstein krönt sich in der ZEIT als König der Anglizismen. Sprache müsse sich weiterentwickeln und Phasen durchleben, auf seine Sprache muss man vertrauen, welche Irrwege sie auch einschlagen möchte und,… yes, he may say so, wenn er mit 98 Jahren seine Meinung zu Anglizismen ändern wird, dann ist das auch recht.

Die Sprache ist doch das Werkzeug. Die Sprache muss man als Schreiber doch lieben, gern mit ihr spielen und ihr vertrauen. Wenn man der Sprache misstraut, sollte man eher Pantomime werden oder Komponist.

Tags: , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/es-leben-die-anglizismen/trackback/

2 Kommentare

  1. Boris Says:

    Schon ganz richtig, was der Herr sagt.

    Und gerade deswegen, weil ich meine Sprache liebe, gerne mit ihr spiele und ihr vertraue, lasse ich sie mir nicht von einer Handvoll scheinglobalisierter Manager und Reklametexter mit medialer Breitenwirkung in ein pseudoenglisches Gemähre umdichten.

    Denn dieses Gemähre ist es ganz sicher nicht, das meine Sprache wesentlich bestimmt.

    Diesen Menschen scheint es mir vielmehr erheblich an eben den o.g. Beziehungen zu ihrer Muttersprache zu fehlen. Das Misstrauen liegt tatsächlich eher auf deren Seite.

  2. Paul Says:

    Das Zitat ist vollkommen aus dem Kontext gerissen. Es bezieht sich nicht auf Anglizismen, sondern auf die Äußerung einer Schriftstellerin, dass das Wichtigste beim Schreiben das Misstrauen gegenüber der Sprache ist.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung