Freitag, 21.10.2005 | 14:26 Uhr
Autor: Oliver Gassner
Mit machen telefoniert man auf der Messe nur, weil sie nur so kurz da sind und alles so chaotisch ist. Zwei Mal hatte ich in den letzten Jahren die ja gar nicht weit von mir weg wohnende junge und preisgekrönte Fantasyautorin Nina Blazon getroffen — diesmal wurde nichts daraus. Wir haben dann hat ein Treffen nach der Buchmesse vereinbart.
***
Im Spannungsfeld von Literaturagenten und BOD-Verlagen scheint sich ein neues Geschäftsfeld zu entwickeln. Es braucht Leute, die den (Sachbuch-)Autoren bei PR und Marketing unter die Arme greifen, die sozusagen im Anschluss an den Job des Agenten Funktionen übernehmen, die in normalen Verlagen eben integriert: Pressekontakte und Lesungen vermitteln.
Mein Ansatz ist ja eher der des Coachings oder besser: der, den Autorinnen und Autoren zu zeigen, wie sie selbst Netzwerke und Kontakte aufbauen. (Meiner Ansicht nach ist alles andere zu teuer für die Auflagehöhen im BOD-Umfeld.) Das wird nach der Messe zu besprechen sein.
***
Eine Münchner Bibliothekarin, die auch bisher schon im Umfeld kreatives Schreiben aktiv war bringt die Leiterin eines Literaturhauses mit, die in ein Projekt involviert ist, in dem ich auch Mitarbeite: ein europäisch angelegtes Online-Creative-Writing-Projekt. Das wird spannend und schon bald ist das erste Projekttreffen. Schön, wenn man die Leute vorher schon mal trifft. Und auch mit der Münchnerin wird sich eventuell eine Zusammenarbeit ergeben.
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos