Sonntag, 30.10.2005 | 13:31 Uhr
Autor: Oliver Gassner
* Das Interview: Interview: Wie Bibi Blocksberg Kinder politisch verhext – UniSPIEGEL – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten
* Verzerrt?
a) „Bürgermeister von Neustadt (…) und der ist inkompetent, korrupt und immer nur an seinem eigenen Wohl interessiert.“
b) „Die Hörspielhelden sind pazifistisch, egalitär, bisweilen anarchisch und antikapitalistisch eingestellt.“ – Ja, hätter er lieber zur Ausgewogenheit einen autoritär-rassistischen kriegstreiberischen Kapitalisten als Sidekick? (BBBB seien nicht „böse“ , weil sie links seien, sondern weil sie unausgewogen seien. Und Kinder reden angeblich nie mit ihren Eltern über Politik. Ich rate mal: Die Kinder, die das nicht tun, gucken Baller-Bumm-Bumm-TV und nicht BB+BB.
Ach ja: Die Autorin Erfinderin von BB+BB, Elfie Donnelly, ist die Frau Ex-Frau von … Peter Lustig. So neugierig und latzhosig wie der ist, ist der doch sicher n Spion – ggf. sollte er sich den auch mal vornehmen.
Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos
30.10.2005 um 14:22 Uhr
ähm…ich korrigiere mal die fehlende Background-Recherche:
1. Elfie Donnelly ist die Erfinderin von BB und BB, hat beide Titel aber schon vor langer Zeit (Um Folge 60) verkauft. Benj.Bl. wie er heute existiert wird seither von anderen Autoren geschrieben, auch die Darstellung der Figuren (im Zeichentrickstil) ist inzwischen eine völlig andere als die ehemaligen Bilderbuchgrafik der Ursprungsserie. Sie schrieb aber das Drehbuch für den Bibi Blocksberg Film.
2. Frau Donnelly und Herr Lustig sind schon sehr lange geschieden. Beide sind inzwischen anderweitig verheiratet.
30.10.2005 um 18:07 Uhr
Sowas, ok, prima ;-).
Ich korrigiere.
Und auf welche Folgen beziet sich jetzt die Analyse? Alte oder neue?
31.10.2005 um 16:14 Uhr
du liebe zeit, wenn ich sowas lese, dann verzweifel ich an der qualität gewisser politologie-studiengänge. der gute hatte offenbar einen gewissen stau, den er ablassen mußte, und so stürzte er sich wollüstig auf bb und bb, um mit einer oberflächlichen „analyse“ in die medien zu kommen.
31.10.2005 um 16:17 Uhr
Naja vor allem hat er nur ein paar Folgen analysiert. Sonst wär es ja Arbeit gewesen. Und: Er hat selber als Kind das Zeuch gerne gehört (wie meine Kids 😉 ). Das allerdings gibt mir zu denken. Noch ist Hoffnung; JUlian will, um die Geheimnisse des Ursprungs der Welt zu ergründen, Astronaut werden. (Astrophysiker war ihm zu öde.)