Montag, 10.10.2005 | 00:01 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Willkommen in der Literaturwelt

Dies ist ein Pilot: Ein Pilot eines „Bücher- und Literatur-Weblogs“ zur Buchmesse in Frankfurt 2005. Wenn die Messe rum ist, bloggen wir noch etwas weiter und entscheiden dann, ob und wie wir weitermachen.

Einige der Bloggenden hier werden vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober live von der Messe berichten, einige werden von zu Hause aus der Messe und ihren medialen Ausläufern folgen und und etwas Überblick verschaffen. Wer hier bloggt, das ist auf der Teamseite sichtbar.

Dies ist eine Kooperation: Eine Kooperation von carpe.com/literaturwelt.de – einer Website, die sich seit nicht wenigen Jahren mit „Literatur und drumrum“ befasst – mit space42.de – einem 2005 gegründeten Weblog-Netzwerk.

Dies ist ein Versuch: Ein Versuch, der auf zwei Annahmen basiert, die den carpe.com-Projekten und dem space.42-Projekt zu Grunde liegen.

– Das Netz ist ein Raum der Kultur und für die Kultur – im weitesten Sinne.

– Weblogs bieten eine Publikationsform, die dem Netz und seiner menschen-verbindenenden Kommunikationsstruktur gemäßer ist, als der Versuch, Zeitungen online abzubilden.

Wir hoffen, die Leserinnen und Leser sind schon genau so gespannt wie wir.

Oliver Gassner, carpe.com
Thomas Gigold, space42.de

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/willkommen-in-der-literaturwelt/trackback/

6 Kommentare

  1. www.best-practice-business.de/blog Says:

    Der nächste Projektblog startet: Weblog zur Buchmesse 2005

    Vor kurzem haben wir hier den IAA-Blog vorgestellt und prognostiziert, dass noch viele Projektblogs folgen werden. Übrigens wird der IAA-Blog weiter mit Leben gefüllt und ist auch heute noch lesenswert.

    Pünktlich zum Beginn der Buchme…

  2. Theo Huesmann Says:

    Glückwunsch zum neuen Blog-Projekt. Ich werd Eure Berichte mit Interesse lesen.

    Kurze Frage am Rande: Wie kommt Ihr als Journalisten auf die Buchmesse?

    Die Akkreditierungsrichtlinien sagen nämlich: Mitglieder von Internet-Redaktionen werden nur gegen Vorlage eines anerkannten Presseausweises akkreditiert.

    Aber Ihr habt im Gegensatz zu mir sicherlich einen Presseausweis. 😉

  3. Oliver Gassner Says:

    Ich hab in der Tat einen Presseausweis. Kommt daher, dass ich seit 1984 für Zeitungen schreibe und seit einiger Zeit hauptberuflich ;-).

    Für Alexander und Andrea organisieren wir Fachbesucherwocheneintrittskarten. (Das Wort muste ich mir jetzt geben 😉 )

  4. Theo Huesmann Says:

    -> Fachbesucherwocheneintrittskarten

    Grausames Wort, wohl wahr. Nichtsdestotrotz versuch ich es auch mal auf diesem Wege.

  5. Theo Says:

    Die Registrierung ging zügig. Bin nun auch Fachbesucher. 🙂

  6. Blog-Events Says:

    Live von der Buchmesse in Frankfurt

    Interessant als Blog-Events finde ich Berichte von Messen. So geschehen im IAA-Blog welches leider inzwischen beendet worden ist. Dafür steht das nächste Messe-Blog bereits in den Startlöchern: Das Literaturwelt-Blog ist ein „Pilot eines Bücher- …

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung