Freitag, 11.11.2005 | 17:27 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Literatur & Strom – Beat Suter und René Bauer

Odyssee in 6 Reisen.

Skript: http://www.gametheory.ch/index.jsp?positionId=7653&displayOption=

IMG_3026

1. Reise: „Odysseen des Wissens“ – frühe Wikipedia-Idee von Heiko Idensen im Jahr 2000 scheitert an den Inflexibilität der mitarbeitenden Akademiker.

2. Reise: Entstehung des WWW, Tim Berners-Lee. „collaborative space“ (TBL, 2003), Selbstkritik: Das Web ist Einweg-Kommunikation geblieben.

3. Wiki bzw. Wikipedia: Das Netz wird beschreibbar, weg vom „Read Only“. es muss einfach sein, sonst würde es nicht benutzt. Fuktionen: Edieren, Unterschiede anzeigen, jeder kann ändern, realisiert das, was TBL von Anfang an wollte.

4. Kollaboration: Gleichzeitiges Bearbeiten von Texten im Netz. Lern- und Kollaborationstool „tEXtmachina“

5. Computer schreibt mit: Zu einem Dokument ’spült‘ der Computer Strandgut an im Kontext zum bisher Geschriebenen: nic-las -> http://www.nic-las.com/, gelöschte Texte werden ins ‚digitale Unbewusste‘ eingespeist und tauchen wieder auf. Bilder-Google werden assoziiert. Das System erzeugte ‚Kreativität‘: Es trug Nützliches zum Arbeitsprozess bei.

***
Neues Projekt ‚and or‘.
http://www.AND-OR.ch -> http://streamfishing.cyberfiction.ch/

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/literatur-strom-beat-suter-und-rene-bauer/trackback/

2 Kommentare

  1. Daria Dobosz Says:

    Hallo, ich versuche für einen Beitrag herauszubekommejn wer René Bauer ist udn was er genau macht. Allein schon eine Biografie zu finden gestaltet sich sehr schwierig. Es wäre schön, wenn sie mir schnellstmöglich zurück schreiben könnten. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen, Daria Dobosz

  2. Reto Lettergester Says:

    Liebe Daria,

    Ich glaube er arbeitet im Moment (auch) noch hier:
    http://iad.zhdk.ch/no_cache/de/personen/angestellte/rene_bauer/

    Man kann ihn vermutlich einfach anschreiben. Habe ihn mal an einem Vortrag getroffen und da war er einigermassen nett. Aber kenne auch keine Biografie von ihm.

    Reto

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung