Freitag, 02.12.2005 | 12:29 Uhr

Autor: Regula Erni

Günter Grass lädt ein

Zur ‚Feier‘ der grossen Koalition will Grass Autoren nach dem Modell der Gruppe 47 um sich sammeln. Die „neuen“ soll „Lübecker Gruppe 05” heissen und trifft sich Anfang kommender Woche erstmals, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Eingeladen sind Thomas Brussig, Michael Kumpfmüller, Katja Lange-Müller, Benjamin Lebert, Eva Menasse, Matthias Politycki, Tilman Spengler und Burkhard Spinnen. Einige davon haben sich schon im Wahlkampf mit Grass für Rot-Grün engagiert, nun soll die Debatte jenseits von Kampagnen-Aufgeregtheiten institutionalisiert werden.
Naja, abwarten, vielleicht gibt die „Lübecker Gruppe 05“ mehr her als blosses Schaulaufen. Könnte ja immerhin sein, nicht?

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/guenther-grass-laedt-ein/trackback/

4 Kommentare

  1. andreaffm Says:

    *schluckt defätistische bemerkung über benjamin lebert runter*

    ja, ich bin auch gespannt, was das wird. vielleicht ein neuer manifest-zulieferverein für das ZEIT-feuilleton.

    *schluckt schon wieder*

    ach, mist. heute wills einfach nicht konstruktiver werden. bin schon still und warte demütig ab 🙂

  2. andreaffm Says:

    ah, nochwas! in der zeit erklärt sich grass:

    http://www.zeit.de/2005/49/L-Grass-Interview

  3. Oliver Gassner Says:

    En passant: G47 war auch mehr als ’nur schaulaufen‘.

  4. Regula Erni Says:

    sicher, G47 schon. Es fragt sich, ob Lübeker G05 mehr wird 😉

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung