Donnerstag, 13.10.2005 | 12:26 Uhr

Autor: andreaffm

Die jährliche Zeremonie: Wer wird genobelt?

Prima, das Wiesenschaumkraut ist Blume des Jahres 2006, weil durch Düngemittel stark gefährdet. Irgendwann folgen dann der vom Aussterben bedrohte Vogel des Jahres, der auch schon nicht mehr ganz gesunde Baum des Jahres und – nicht zu vergessen – der schützenswerte Dichter des Jahres.

Der allerdings wird nicht vom Bund für Naturschutz, sondern von ein paar Schweden gewählt, deren Durchschnittsalter 71 Jahre beträgt. Einmal im Jahr tritt einer ihrer Vertreter um Punkt Eins vor die Flügeltür des Konklave der Königlichen Akademie und wirft der begierig wartenden internationalen Presse einen Namen vor die Füße. Das ist natürlich fast so spannend wie Papstwahl, nur ohne Rauch, wir sind ja Protestanten hier oben.

Manchmal passiert das während der Buchmesse, da kann man dann drauf warten, daß das Standpersonal, immer mit mindestens einem Ohr an den Ein-Uhr-Nachrichten, plötzlich in lauten Jubel ausbricht. Dann rennen alle auf der Messe verfügbaren Journalisten dahin und alle reden laut ducheinander. Sektkorken knallen. Anderswo werden nichtknallende Sektflaschen verschämt weggeräumt.

Heute hab ich Radiodienst. Das heißt, ich sitze hier mit einem Ohr am Deutschlandfunk, der mir noch in dieser Sendung aktuelle Informationen versprochen hat. Sobald diese Information mein Ohr erreicht, werde ich den entsprechenden Namen in dieses Blog schreiben, Regula hilft mir dabei, ein paar Hintergrund-Informationen, nützliche Links und so zu diesem Namen zusammenzutragen (Danke, Regula!) und vielleicht, aber das kann ich nicht versprechen, werde ich auch ein bißchen jubeln.

Noch eine halbe Stunde also.

Es bleibt spannend.

Tags: ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/die-jaehrliche-zeremonie-wer-wird-genobelt/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung