Oliver Gassner

Oliver Gassner, Internet-Vorgängerprojekte von carpe.com und literaturwelt.de gibt es schon seit etwa 1995. Und ganz am Anfang stand die Erkenntnis, dass sich sehr viele Menschen im Internet mit Sprache, Literatur und Kunst auseinandersetzen und dabei auch neue Möglichkeiten nutzen, die das Netz zu bieten hat. Mit Weblogs befasse ich mich seit dem 16.3.1999, zumindest scheint das das Datum des ersten archivierten Blogeintrags in einem heute verschollenen Blog zu sein. Ich habe mal Literatur und Spachwissenschaft studiert, arbeite als freier Kulturjournalist und inzwischen auch als bezahlter Blogger oder wenn man so will, Blogjournalist.
Vor der Messe würde ich hier gern ein paar Schlaglichter auf die deutsche Literaturszene werfen, soweit sie sich online tummelt – inklusive der bloggenden Autorinnen und Autoren und inklusive der eher kleineren Verlage und der Magazinszene.
Während der Buchmesse habe ich vor wie letztes Jahr einerseits eine Reihe von Lesungen zu besuchen und neue und alte Bekannte zu treffen und darüber zu berichten. Eher über Menschen als über tote Bäume in dünnen Scheiben.

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung