Donnerstag, 09.11.2006 | 00:17 Uhr

Autor: bonaventura

Zitat des Tages

Karl von Kahn dachte an die Kunden-Post-Nummer, in der er über Mr. Buffet einen verehrungsvollen Artikel geschrieben hatte, mit Bild. Insgeheim hatte er gehofft, daß jemand bemerke, wie er Mr. Buffet gleichsehe. Aber weder ein Kunde noch ein Mitarbeiter, noch Helen war diese Ähnlichkeit aufgefallen.

Martin Walser: Angstblüte. S. 191.

Rettet dem Dativ! Kann der Mann kein Deutsch? Hat Rowohlt keine Lektoren?

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/zitat-des-tages-13/trackback/

6 Kommentare

  1. rrho Says:

    Wegen Rowohlt weiß ich nicht (wobei die oft und gerne Fehler haben), aber Walser konnte noch nie so richtig Deutsch, wieso?

  2. Die Passantin Says:

    Einem betagten Autor verzeiht man seine Angstblüte.

  3. bonaventura Says:

    Jo! Aber keine nicht vorhandenen Dativendungen. Wenn er kein Deutsch mehr kann, soll er’s Schreiben bleiben lassen.

  4. Die Passantin Says:

    Abgesehen davon. Kann man das Buch empfehlen?

  5. bonaventura Says:

    Ich bin nur durch Zufall auf die Stelle gestoßen, habe das Buch also nicht komplett gelesen. Nach den paar Seiten, die ich bislang kursorisch gelesen habe, möchte ich es nicht komplett lesen. Ich konnte mit Martin Walser aber auch noch nie so recht was anfangen.

  6. Frederik Weitz Says:

    Angstblüte ist ein fantastisches Buch.
    Auffallend ist, dass in den letzten Jahren das Lektorat vieler Verlage schlechter geworden ist. Nuelich habe ich einen Roman vom Blanvalet-Verlag gelesen, in dem auf jeder Seite ein oder zwei Rechtschreibfehler zu finden waren. Furchtbar.
    Bei Walser verstehe ich gut, dass man geteilter Meinung sein kann. Dass er nicht schreiben könne, halte ich allerdings für ein Gerücht.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung