Samstag, 12.11.2005 | 17:18 Uhr

Autor: Odile

Vogelgrippe: Literatur und Leben

Die USA ist gegen die Vogelgrippe gewappnet, wie man liest. Das US-Gesundheitsministerium hat einen Aktionsplan für den Fall einer Vogelgrippe-Epidemie beim Menschen vorgelegt, und diesem Dokument zufolge „sollen im Falle einer Epidemie Massenveranstaltungen verboten werden, Reisebeschränkungen sowie Quarantänen verhängt und Kranke systematisch isoliert werden“.

Was das mit Literatur zu tun hat? Dass man unwillklürlich ein literarisches Szenario vor Augen hat: das der „Stadt der Blinden“ von Jose Saramago (ersch. 1995, deutsche Übersetzung 1997). In der Stadt der Blinden bricht eine Epidemie aus, die immer mehr Menschen von einem Moment auf den andern erblinden lässt. Die Regierung wappnet sich. Kranke sollen systematisch isoliert werden, um den Rest der Bevölkerung nicht anzustecken. Das ist der Beginn eines unvorstellbaren Horrors. Die Betroffenen werden in einer ehemaligen Irrenanstalt kaserniert, wo sie unter unmenschlichen Bedingungen leben müssen. Blind, allein gelassen, hilflos. Ein Minimum an Essen wird in Kisten bereit gestellt. Es reicht nie, weil ständig neue Erkrankte hinzukommen. In der einen Hälfte des Hauses die bereits Erblindeten, in der andern diejenigen, die mit Blinden in Kontakt waren. Auch sie eingesperrt, in Quarantäne: sobald einer von ihnen erblindet, wird er von den noch Gesunden hinausgeworfen zu den übrigen Opfern der Epidemie. Ganz wie die Regierung es vorgesehen hat. Wer zu flüchten versucht, wird erschossen. Die Toten müssen die Blinden selber im Hof begraben.
Ob die tragischen Ereignisse Solidarität unter den Blinden auslösen oder jeder sich selbst der Nächste ist, das liest man am besten selber.
Es ist ein beklemmendes Buch. Eines, das die LeserInnen zum Nachdenken bringt. Eines, das Angst macht. Ein lesenswertes Buch.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/vogelgrippe-literatur-und-leben/trackback/

Ein Kommentar

  1. Regula Erni Says:

    Die USA sind so wenig gewappnet wie jedes andere Land. Einen wirksamen Schutz wird es erst ungefähr fünf Monate nach Auftauchen des Virus in westlichen Ländern inform eines Impfstoffs geben und Tamiflu wird erst im Jahr 2007 genügend vorhanden sein. Die USA haben zwar einen Pandemieplan, das haben aber auch alle andern Staat bis auf einige Ausnahmen. Infos
    http://litart.twoday.net/search?q=Vogelgrippe

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung