Dienstag, 24.07.2007 | 22:25 Uhr

Autor: Andreas Schneider

Unverarschbar: Ein Sommerroman von Martell Beigang…

Neulich, es war kurz Sommer, dann wieder nicht, war ich mit dem Autor des Romans Unverarschbar in Köln unterwegs: Martell Beigang. Kühle Temperaturen, das Warten auf die angekündigte Klimakatastrophe mit tropischen Temperaturen: vergebens. Zumindest an diesem Abend. Gesprächsstoff gab es genug:

Musik, Literatur, Frauen, Köln, Bassisten, die ihren Bass bis zu den Knieen runterhängen lassen, Musiker, die einen verdammt guten Job machen, aber selten an die großen Honigtöpfe der Musikindustrie rankommen. Entertainer, die Millionen scheffeln und trotzdem keinen Cent abgeben möchten und Talkshows, die den für sie verwendeten Angalizismus nicht verdienen. Große Bühnen, auch wieder in Köln. Stars, die tatsächlich so sind wie sie sind, auch wenn sie Nena heißen. Im anspruchsvolleren Fall dann Helge Schneider (meine persönliche Meinung). Über junge Sängerinnen, die man womöglich gerne als Tussen abtut, wenn man selbst zu alt geworden ist und meint, diesen Gören die Leviten lesen zu müssen. Eben wie Ben, der Protagonist dieses Sommerromans. Und nein, Harry Potter haben wir nicht mit einer Silbe erwähnt 😉

Unverarschbar ist wie gesagt ein Sommerroman: In meinem Regal der gelesenen Bücher möchte ich es nicht mehr missen, weil es unterhaltsam geschrieben ist, weil es gute Laune verbreitet und mich von vielen anderen anstrengenden Tagesdingen abgelenkt hat. Reicht das, oder wollen Sie eine Botschaft? Okay: Joan Baez war irgendwann eine Göre, Mick Jagger ein kleiner Schulpisser, Phil Collins hatte vermutlich die bescheidenste Frisur des Stadtteils, die Talking Heads haben mal als Blockheads angefangen. Nicht genug? Ok, dann vielleicht noch eine Botschaft: Die Musik der Nachfolgegenerationen werden wir nie wirklich verstehen, weil wir sie mit anderen Ohren sehen, weil wir in unserer eigenen Musik aufgewachsen sind. So einfach ist das. Das sage ich, nicht der Autor.

Dank an Martell Beigang für den schönen Abend und das schöne Buch.

Tags: , , ,

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/unverarschbar-ein-sommerroman-von-martell-beigang/trackback/

Ein Kommentar

  1. Knut Obermeier Says:

    Hallo, ich hatte letztens Geburtstag und meine Kumpels haben mir von http://www.p yrotec hnik24.com nen Feuerwerk besorgt. Einfach geil!

    [URL unbrauchbar gemacht, lassen wir mal als Spambeleg stehen 😉 – OG]

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung