Sonntag, 06.06.2010 | 10:34 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Stefan Schwarz: Hüftkreisen mit Nancy

Stefan Schwarz »Hüftkreisen mit Nancy«Titel und Cover lassen seichte Unterhaltung vermuten, doch „Hüftkreisen mit Nancy“ von Stefan Schwarz bietet mehr: humorvolle Einsichten in das midlife-crisis-geschüttelte Leben eines Mittvierzigers, mit dem sich sicher viele Männer aus der betroffenen Altersgruppe identifizieren können.

Familienvater Max hat Stress: Er verliert seine Arbeit als Fernsehjournalist wegen eines sexuellen Übergriffs, und seine Frau liebt ihn nicht mehr. Er flüchtet in ein Fitnessstudio und verguckt sich in Nancy, die dort arbeitet und ihm letztlich einen Weg aus der Krise zeigt.

Zugegeben, allzu tiefsinnig ist das alles womöglich nicht, auch ist Max nie in richtigen Schwierigkeiten, und das Happy-End wirkt vielleicht ein wenig aufgesetzt. Andererseits gelingen Stefan Schwarz, der 1965 geboren wurde und in Leipzig lebt, in diesem Buch ein paar wirklich witzige Stellen, die hervorragend die Psyche von vermutlich Millionen von Männern wiedergeben. Und das ist immerhin viel mehr, als so manches andere Buch zu bieten hat.
———————–
Stefan Schwarz: Hüftkreisen mit Nancy.
Rowohlt, März 2010.
251 Seiten, Hardcover, 14,95 Euro.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/stefan-schwarz-hueftkreisen-mit-nancy/trackback/

2 Kommentare

  1. Jan Staudinger Says:

    Ich habe das Buch gekauft und gelesen und fand es echt gut. Es ist sehr amusant zu lesen, aber natürlich nichts für Menschen die gehobene Literatur mögen. Auf jeden Fall ist es sehr schön, um in der U-Bahn die Zeit zu überbrücken. Vor allem Max gefällt mir als Charakter.

  2. Maik Says:

    vom hocker hatt mich die schwarte nicht gerissen

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung