Mittwoch, 02.09.2009 | 09:45 Uhr

Autor: Immo Sennewald

Salli Sallmanns „Badetag“ – Die Buchkritik in SWR 2

Badetag

In meiner Rezension zum Buch – es ist in der Reihe „Die verschwiegene Bibliothek“ der Büchergilde Gutenberg erschienen – heißt es:

„… der Charme des Sängers Sallmann ist rau, der des Buchautors nicht minder, aber da er die Gebrauchsanweisung für raue Töne mitliefert, nämlich in Form einer Beschreibung seiner Kindheit im tiefsten Sachsen, liest sich das Ganze bisweilen wie eine Hanswurstiade. Da macht einer aus der Begabung zum Kasperl sein Überlebensprinzip. Auf dem Dorf muss er sich kostümieren wie alle: mit Pioniertuch, später mit dem FDJ-Hemd, damit er überhaupt dazugehören darf. Wer nicht dazugehört, wird ausgestoßen, gehänselt, verprügelt. So weit, so alltäglich. Der Leser erfährt indessen, dass zum Eintritt in die Jugendclique  schon in den 60er Jahren das Repetieren antisemitischer und antipolnischer Kernsprüche gehörte. Es scheint eine Tradition des Landstriches. Sie verschafft sächsischen Gemeinden bis heute Presseberichte und vertreibt Touristen.

Wer Lust hat, sich das Ganze anzuhören:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/buchkritik/rueckschau/-/id=658720/did=5186800/pv=mplayer/vv=popup/nid=658720/zwxkjv/index.html

Tags: , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/salli-sallmanns-badetag-die-buchkritik-in-swr-2/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung