Dienstag, 21.12.2010 | 00:51 Uhr

Autor: Immo Sennewald

Reiseweg für Romantiker

Zweimal südwärts mit sechzig Jahren Abstand

Zweimal südwärts mit sechzig Jahren Abstand

Vielleicht liest sich der originelle und erheiternde Roman des jungen Schweizers Andri Perl gerade im tiefen Winter besonders genüsslich. Mir jedenfalls hat er so viel Vergnügen gemacht, dass ich ihm gern zu einer Besprechung in SWR 2 „Forum Buch“ verholfen habe. Dort heißt es:

„Seine Poesie ist heutig wie seine Erfahrungen als Rapper. Schon in den ersten Sätzen spielt er mit Rhythmen, Schleifen und Wiederholungen, er erzeugt durch Bildwechsel und Rückblenden ein veritables Kino im Kopf. Andri Perl erfreut den Leser mit Sinn für Sprache, Beobachtungsgabe und Lust am Spiel mit Worten. Und wenn sich ‚romantischer Aufbruch nach Italien infolge unglücklicher Liebe‘ wie eine prima Vorlage für Süßliches anhört, so vermeidet Perl mit Humor und für seine Jugend erstaunlicher Stilsicherheit jeglichen Kitsch – gerade bei der leidvollen Romanze.“

Andri Perl ist als Rapper mit seiner Band „Breitbild“ in der Schweiz bekannt, er studiert Germanistik, zählt Gottfried Keller zu seinen literarischen Vorbildern, weil er ihn für einen subtilen Erotiker hält. Darin folgt ihm Andri Perl auf erfreuliche Art.

„Die fünfte, letzte und wichtigste Reiseregel Roman in zwölf Kapiteln, dazu ein Ende“ ist im Salis Verlag erschienen und kostet 19,90 €.

Tags: , , , , , , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/reiseweg-fuer-romantiker/trackback/

Ein Kommentar

  1. Daniela Says:

    Ein wirklich heiterer Roman, ich kann ihn nur empfehlen wenn man sich amüsieren möchte!

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung