Donnerstag, 03.11.2005 | 19:04 Uhr

Autor: Dostoevskij

OCA wächst

Weil Regula gerade Neues von Google Print berichtete, steuere ich Neues von der Konkurrenz bei. Die Anfang Oktober gegründete Open Content Alliance (OCA) wächst. Nach Microsofts Suchmaschine MSN stößt nun die Research Libraries Group (RLG) zu dem Digitalisierungsprojekt, dem auch Yahoo angehört. Die RLG ist ein 1974 gegründeter Verbund aus Bibliotheken, Museen und Archiven, der Forschern weltweit den Zugang zu mehr als 150 Buchsammlungen gestattet. MSN Search unterstützt das Projekt durch Einscannen und Digitalisieren von zunächst 150.000 gemeinfreien Publikationen, wobei besonders das Internet Archive als Partner zur Verfügung steht. Die digitalen Texte sollen mit Hilfe des neuen Features MSN Book Search recherchierbar sein und in Microsoft-Anwendungen (wie Windows) integriert werden können. Die von der OCA digitalisierten Volltexte werden über die Suchmaschine Yahoo, die OCA-Website und über die vom Internet Archive betriebene Plattform The Open Library zugänglich sein. Die Partner und Mitwirkenden der OCA erfasse ich nach und nach mit Links auf meiner Wikiseite.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/oca-waechst/trackback/

3 Kommentare

  1. Regula Erni Says:

    ist eigentlich seltsam, dass Google Print so viel bekannter ist, als OCA. Hm, vielleicht durch die gelungene PR. Damit meine ich den Autoren- und Verlegerprotest gegen Google 🙂

  2. Dostoevskij Says:

    Eigentlich erklärlich; denn Google Print ist viel älter, OCA hat sich erst vor 4 Wochen konstituiert. Ich verfolge diese Digitalisierungsprojekte mit Interesse und werde auch möglichst in Zukunft die Fäden zusammenführen.

  3. Regula Erni Says:

    ja, ich denke, das dürfen wir nicht verpassen – und unsere Leser auch nicht 🙂

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung