Samstag, 20.12.2008 | 10:30 Uhr

Autor: Dostoevskij

Mythen der Welt

Das Mythenprojekt ist ein sich über 10 bis 15 Jahre erstreckendes Vorhaben, bei dem 35 Verlage aus Europa, Asien und Amerika prominente Schriftsteller gebeten haben, Mythen aus ihrem Kulturkreis neu zu erzählen. Die Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong führt mit Eine kurze Geschichte des Mythos in die Buchreihe und das Thema ein. Bei dtv sind schon mehrere Bände veröffentlicht worden. Ingo Schulzes Roman Adam und Evelyn gehört dazu. Informationen, die weiterführen: DLF, Literaturschockforum. Schriftsteller, die am Projekt arbeite(t)n:

Tags: , ,

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/mythen-der-welt/trackback/

2 Kommentare

  1. molosovsky Says:

    Ich habe nur Karen Armstrongs »Eine kurze Geschichte des Mythos« gelesen und fand es ziemlich schwach. Darin wird wieder mal vor allem die Ansicht verbreitet, dass die vom Aufstieg der Wissenschaften geprägte Moderne etwas gegen Mythen hätte. Dass die ganze Moderne ihren Überbau auch nur mit Mythen begründet (z.B ›homo oeconomicus‹), ist für Armstrong zu komplex. Ihr Buch richtet sich eher an Leser, die sich das erste Mal dem Thema Mythen nähern. Soweit ich mich das beurteilen trau, folgt die Ex-Nonne Armstrong ziemlich offensichtlich der Tradition von Jung und Campbell, hält sich aber mehr als diese zurück, wenn es darum geht, die dunklen Seiten von Mythen und ihres Gebrauchs zu beschreiben.

    Wer sich Mythen-diesbezüglich mehr zutrauen will und entsprechend auf eine mehrschichtigere und erhellendere Lektüre zum Thema Mythos neugierig ist, dem empfehle ich den Reclam-Band »Mythos. Eine kleine Einführung« von Robert A. Segal.

  2. Anke Przybilla Says:

    Hallo, ich habe deinen blog abonniert und da ich selbst einen schreibe, meine frage: würdest du mich verlinken: http://leseloewin.blogspot.com/? natürlich im gegenzug, versteht sich. danke und grüße

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung