Samstag, 29.10.2005 | 18:14 Uhr

Autor: Regula Erni

Lincoln Child, Das Patent

Es wäre phaszinierend, wenn es Utopia, den gigantischen Freizeitpark, in Wirklichkeit gäbe: Achter- und Geisterbahnen mit raffinierten Hologrammprojektionen, eine Vergangenheit, die dank exakt dieser Projektionen Einkehr in der Gegenwart hält, Roboter, die dank ausgeklügelter Programmierung Aufgaben bewältigen, deren Erledigung in der Realität Menschen überlassen werden müssen…
Das PatentLincoln Child gelingt es, Utopia in den Köpfen der Leser Wirklichkeit werden zu lassen. Es fängt harmlos an, Andrew Warne, Spezialist für künstliche Intelligenz, der das zentrale Computersystem und die Robotis entwickelt und patentiert hat kehrt in Begleitung seiner Tochter nach Utopia zurück, um plötzlich auftretetende Fehler im System zu beheben. Roboter geraten ausser Rand und Band, die Achterbahn wirft, als wäre sie selbst denkend geworden, Wagen aus den Geleisen… Warne traut seinen Augen nicht und nicht den zwielichtigen Erklärungen, welche im von den Verantwortlichen Utopias aufgetischt werden. Denn es diese erwecken den Eindruck, Warne habe versagt und sein Lebenswerk sei nicht mehr wert als Schrott. Zusammen mit Teresia Bonifacio sucht Warne nach der Fehlerquelle, aber jemand anderer ist den beiden immer einen kleinen Schritt voraus…
„Das Patent“ ist ein faszinierendes Buch. Ich konnte es nicht aus den Händen legen bis ich es fertig gelesen hatte.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/lincoln-child-das-patent/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung