Sonntag, 23.10.2005 | 17:17 Uhr

Autor: molosovsky

Kleine Autopsie des kommenden Phantastikprogramms von Heyne

Warum berichte ich selbsternannter Phantast so goor nix von den populären Hauptströmungen der Fantasy, SF und des Horrors? Nun, weil dafür mehr Aufmerksamkeitserrregungsbudget zur Verfügung steht. Hier eine kleine Zahlenjoungliererei zu Gesamtverzeichnis und Neuerscheinungen (Oktober) 2005 / (April) 2006 des Taschenbuchangebots von Heyne, einem (wenn nicht sogar DEM) Marktführer in Sachen Phantastik. {Alle Zahlen-Angaben ohne Gewähr, da nur von einer Person einmal gezählt.}

Die insgesamt 64 Neuerscheinungen teilen sich in drei Blöcke: Science Fiction (28), Fantasy (27) und Franchise-Serien wie Battletech, Star Trek und Warhammer (9). Zu meinem Kummer findet sich keine Übersicht der »Meisterwerke der Fantasy«-Reihe mehr im Prospekt, und so darbt einsam eine Minderheit wirklicher Klassikertitel, die zugleich die einzigen abgeschlossenen Einzeltitel sind (2), zwischen all den Serialienepen (25). Die »Meisterwerke der Science Fiction«-Reihe wird weitergeführt (2 neue Titel), doch auch in der SF dominieren die Serien (18) die abgeschlossenen Einzeltitel (10).

Dennoch bietet dieses mainstreamige ›Kommerzprogramm‹ auch vorzügliche literarische Titel, und auf einen davon freue ich mich besonders: »Wie man ein Universum baut (das nicht nach zwei Tagen wieder auseinanderfällt«) von Philip K. Dick, eine Sammlung von Essays, Aufsätzen und Reden dieses Großmeisters der visionären Spekulation.

Tags: , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/kleine-autopsie-des-kommenden-phantastikprogramms-von-heyne/trackback/

Ein Kommentar

  1. siso Says:

    interessant danke

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung