Samstag, 04.02.2017 | 08:48 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Jonas Lüscher: Kraft

Jonas Lüscher: Kraft«Humorvoll, intelligent und durchsetzt mit einem kräftigen Schuss Philosophie – das ist Jonas Lüschers Roman „Kraft“.

Richard Kraft ist ein Tübinger Rhetorik-Professor, der zwar hochgebildet ist und bestens zu komplexen wissenschaftlichen Fragestellungen Stellung beziehen kann, aber mit seinen Mitmenschen weniger gut klarkommt. Anders ausgedrückt: Kraft schwafelt alles und jeden in Grund und Boden. Es gibt nur wenige, die das aushalten.

Als sich die Chance ergibt, für einen besonders ausgefeilten Vortrag im Sillicon Valley ein Preisgeld von einer Millionen Dollar zu erhalten, wittert vor allem Krafts Frau die Chance, mit diesem Geld für immer von ihm loszukommen. Unser Held fliegt nach Amerika, nächtigt bei einem Freund aus Berliner Studententagen und wird allein schon dadurch immer wieder an seine Vergangenheit erinnert. In der spielen vor allem die unglücklichen Liebschaften zu zwei Frauen eine große Rolle. Nur mit der Beantwortung der Preisfrage kommt er nicht weiter. Spaßig – aber auch kompliziert.

Jonas Lüscher: Kraft.
C. H. Beck, Januar 2017.
237 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/jonas-luescher-kraft/trackback/

Ein Kommentar

  1. Jari-chan Says:

    Dieses Buch habe ich mir unlängst zugelegt, einfach weil mich „Frühling der Barbaren“ damals überzeugt hat. Bin nun also gespannt, wie sich Lüscher in diesem Buch gibt.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung