Sonntag, 09.01.2011 | 21:08 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Jörg Harlan Rohleder: Lokalhelden

Jörg Harlan Rohleder: »Lokalhelden«Es ist kein Meilenstein des Genres „Bücher über das Erwachsenwerden“, den Jörg Harlan Rohleder mit seinem Debütroman „Lokalhelden“ vorlegt. Die jugendlichen Helden, die in den 90er Jahren im schwäbischen Echterdingen kurz vor dem Abi stehen, sind ein wenig zu oft betrunken oder bekifft, so dass das, was am Anfang erfrischend wirkt, am Ende sogar einen Tick langweilig wird. Die Zwischentöne fehlen. Der Autor reiht in einer Art Parforce-Ritt ein Besäufnis an das andere, einen Drogenrausch an den vorherigen. Auch wirkt das, was Small, Wolle, Enni und ihre Freunde auf gerade mal 276 Seiten während ihrer diversen Rauschzustände erleben, ein wenig überzogen, um noch glaubhaft zu sein: Sie pinkeln in Cabrios, haben mit der Polizei zu tun, landen im Knast, zerlegen eine Wohnung, verdienen 800.000 Mark, bestehen ihr Abi und haben Sex – um nur einiges zu nennen. Da die Figuren jedoch ihr Handeln kaum reflektieren, fehlt so etwas wie Tiefgang.

Man kann „Lokalhelden“ zur Unterhaltung ganz gut lesen, eine wirkliche Aussage über die Jugend in der Provinz macht das Buch eher nicht. Die verläuft nämlich meist wesentlich unspektakulärer. Gottseidank, möchte man hinzufügen. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mit meinen 47 Jahren vielleicht einfach schon zu weit weg bin von der Zielgruppe für solche Romane.

—————————————-
Jörg Harlan Rohleder: Lokalhelden.
Piper, August 2010.
276 Seiten, Taschenbuch, 16,95 Euro.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/joerg-harlan-rohleder-lokalhelden/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung