Mittwoch, 04.01.2006 | 13:49 Uhr

Autor: Regula Erni

Heinrich Heine Jahr 2006

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen”

aus Heinrich Heine “Traurige Nachtgedanken”. 2006 jährt sich der Todestag des in Düsseldorf geborenen Dichters zum 150. Mal. Am 17. Februar 1856 starb Heine in Paris, wo er auf dem Sämtliche Schriften, 6 Bde. in 7 Tl.-Bdn.Friedhof Montmartre seine letzte Ruhestätte fand.
In Heines 150. Todesjahr erinnert Deutschland mit einem umfangreichen Programm aus Lesungen und Ausstellungen an den lange umstrittenen Dichter. Auch das Fernsehen beschäftigt sich mit Heine: Das ZDF plant eine Sonderausgabe des „Literarischen Quartetts“ mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmut Karasek, Iris Radisch und der Schriftstellerin Monika Maron. Die Sendung soll im Rahmen einer Heine-Gedenkveranstaltung im Hamburger Schauspielhaus aufgezeichnet und am 3. Februar ausgestrahlt werden. In Düsseldorf startet das Gedenkprogramm an Heines Todestag am 17. Februar im Opernhaus mit einem Festakt gestartet. Und die Buchhandlungen werden Heines Werke im Jahr 2006 prominent platzieren. Die erstmals 2003 bei Hanser von dem Literaturhistoriker und Heine-Experten Klaus Briegleb herausgegebene Werkausgabe („Sämtliche Schriften“) ist jetzt bei dtv als Taschenbuch zu haben.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/heinrich-heine-jahr-2006/trackback/

13 Kommentare

  1. Tanja Says:

    Ich freue mich unbändig (das naive Wort passt leider genau) auf das Heine-Jahr. Gut, dass ihr hier schon einmal darauf aufmerksam macht, während ich noch immer überlege, ob ich überhaupt mit dem Bloggen darüber anfangen soll (denn ich vermute Mühe mit Aufhören).

  2. bembelkandidat Says:

    jawoll, ein hoch auf heine!!!
    da bin ich mal auf die vielen blogeinträge zum jubeljahr gespannt ;-)

  3. Meinung Says:

    Warum nicht Heinrich Heine?

    Hoffentlich geht wegen des Mozart-Jahres der meist übersetzte Dichter Heinrich Heine nicht unter.

    Nicht vergessen

    Gegen das Mozart-Jahr ist zwar nichts einzuwenden, aber der “Bürger-Herold” ist auch dem Wort sehr zugeneigt. Warum also nicht e…

  4. Regula Erni Says:

    Wir müssen uns anstrengen, all den Erwartungen gerecht zu werden ;)
    Ich freue mich auf die ersten Veranstaltungen

  5. Leben Says:

    Kultur mit Heine

    Anlässlich des Heine-Jahres geben wir Hinweise auf entsprechende Radiosendungen.

    Nachdem Literaturwelt bereits für das Heinrich Heine-Jahr 2006 sensibilisiert hat, geben wir gerne ein paar weitere Hinweise weiter.

    18. Januar 2006: Literatur i…

  6. Dialog International Says:

    A Visit with Heinrich Heine

    I agree completely with Bembelkandidat that Heine is not read often enough these days. Therefore I am delighted that the LiteraturWelt blog has declared 2006 Heinrich Heine Jahr to commemorate his death 150 years ago. So far, Mozart Year

  7. OG Says:

    Ehm, it’s not us that has declared 2006 ‘Heinrich Heine Jahr’ but, ehm, someone else ;)

  8. Martina Kausch Says:

    Heine-Jahr in Klein-Bloggersdorf

    Einige Bewohner in Klein-Bloggersdorf haben beschlossen, sicherlich auch durch den Beitrag auf blog.literaturwelt.de, dieses Jahr zum Heinrich-Heine-Jahr zumindestens in Klein-Bloggersdorf auszurufen, denn am 17. Februar jährt sich der 150. Todestag …

  9. bembelkandidat aus mainhatten Says:

    heinrich-heine-jahr 2006 in bloggersdorf

    erste blogs haben sich in der blogosphäre zusammengefunden und das heinrich-heine-jahr 2006 in klein bloggersdorf ausgerufen, der bembelkandidat beteiligt sich natürlich gern daran, ja ich muß sogar, denn im bürger-herold wird heines entdeckung der…

  10. Harry Says:

    Schaut mal auf die Seite http://www.heinejahr-2006.de!

  11. Wolfgang Says:

    Habe seit dem 1.2. auf http://www.heinrich-heine-denkmal.de/ unter 150. Todestag die Heine-Sendungen in TV und Radio aufgelistet, soweit ich sie finden konnte – bin für weitere Hinweise dankbar.

  12. Regula Erni Says:

    Dankeschön. Wir bemühen uns :-)

  13. Schule und Medien » Heinrich Heine Jahr 2006 Says:

    [...] Quelle: http://blog.literaturwelt.de/archiv/heinrich-heine-jahr-2006/    [...]

Schreibe einen Kommentar

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung