Samstag, 29.10.2005 | 07:30 Uhr

Autor: Dostoevskij

Handlungsreisen

Im Literaturschock-Forum wurde man auf das Projekt Handlungsreisen.de aufmerksam. Ich zitiere: „Dort findet Ihr eine Datenbank, in der jeder am Mitmachen Interessierte Bücher und ihre Handlungsschauplätze eintragen kann. Alle Orte, die in den Büchern vorkommen, werden dann auf einem zoom- und drehbaren Globus visualisiert. Man kann sich somit von Handlungsort zu Handlungsort und somit von Buch zu Buch durchklicken und bekommt jeweils detaillierte Informationen zu den zu einem Ort gehörigen Büchern. Wenn ein Buch an mehreren Orten spielt, werden diese Verknüpfungen durch rote Verbindungslinien symbolisiert. Ich finde das ganze sehr spannend, man kann so quasi durch viele Bücher ’spazieren‘ gehen.“

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/handlungsreisen/trackback/

4 Kommentare

  1. Christiane Geldmacher Says:

    Schöner Fund!

  2. Oliver Gassner Says:

    Das ist soooo cool 😉 (Pardon 😉 )

  3. ulrike langowski Says:

    unerhört. einfach meinen text klauen. 😉
    aber das hat sich ja inzwischen stark verbreitet und der inhaber / erfinder von handlungsreisen.de hat sich gefreut und bei mir bedankt.
    liebe grüße valkyrja!

  4. Oliver Gassner Says:

    Hm, also ich würd halt sagen ‚zitiert‘. Aber ich find Zusammenfassungen auch besser als Zitate 😉

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung