Freitag, 24.01.2014 | 13:38 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Graeme Simsion: Das Rosie-Projekt

Graeme Simsion: »Das Rosie-Projekt«Ein Mensch mit Asperger-Syndrom hat Schwierigkeiten, Gefühle zu empfinden. Alles Zwischenmenschliche ist ihm ein Gräuel. Wenn so jemand – wie in Graeme Simsions Roman „Das Rosie-Projekt“ – versucht, etwas so Emotionales zu tun wie auf Brautschau zu gehen, dann ist die Situationskomik vorbestimmt. Und so geschieht’s im höchst unterhaltsamen, lesenswerten und witzigen Buch des australischen Autors.

Don Tillman ist Genforscher, leidet unwissentlich am Asperger-Syndrom und sucht die Frau fürs Leben. Letzteres tut er mit einem gut ausgeklügelten 17-seitigen Fragebogen. Doch dann trifft er Rosie, die bei fast allen Fragen durchfällt. Sie ist unpünktlich und raucht, was laut Fragebogen absolute Ausschlusskriterien für eine mögliche Partnerin sind. Außerdem sucht sie ihren leiblichen Vater. Und dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker, was die beiden zwingt, einige Zeit miteinander zu verbringen.

Man ahnt, was kommt: Dem Fragebogen zum Trotz findet Don Interesse an Rosie und umgekehrt. Kriegen die beiden sich am Ende?

Man kann fast sicher sein, dass dieses Buch auch in Deutschland ein großer Erfolg wird – in anderen Ländern ist es das schon. Auch als herzergreifender Film, bei dem man abwechselnd schallend lacht und vor Rührung das Taschentuch zückt, lässt sich der Stoff gut vorstellen. Sony Pictures hat die Rechte schon gekauft.

———————————–
.
Krüger, Dezember 2013.
352 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,99 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/graeme-simsion-das-rosie-projekt/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung