Sonntag, 31.12.2006 | 17:38 Uhr

Autor: Serendipity

Frohe Neue ISBN!

ISBN

Für all uns Bibliophile, Bibliophage, Bibliothekare und Bücherweltargonauten, eine frohe Neujahrsbotschaft: Die Internationale Standard Buchnummer (ISBN) (nicht zu verwechseln mit der Internet Blog Seriennummer (IBSN)) wird ab morgen – 1. Januar 2007 – gewaltige 13 Stellen zählen. (Die deutsche ISBN Agentur hat dazu ein sehr nettes (retro-) ‚ISBN Sunrise 2007’ Logo auf ihrer Webseite ;-)).

Ob uns oder den Büchern die Verlängerung Glück bringen wird, muss sich wohl erst herausstellen. Sicher steht, laut der Internationalen Standard Organisation, die für die Verwaltung der ISBN Nummern (nach ISO 2108), verantwortlich ist, dass es schon seit 2005 mit der 10-stelligen ISBN Kapazitätsprobleme gibt.

In den 1960iger Jahren haben sich Engländer um eine standardisierte Identifikation von Büchern Gedanken gemacht, und Buchhändler WH Smith führte 1968 eine Standardbuchnummer (SBN) ein. 1972 hat ISO dann mit Standard 2108 die ISBN eingeführt. In Deutschland gibt es die ISBN bereits seit 1971 als DIN 1462.

Die neuen Nummern werden mit 978 beginnen (und wenn die voll ist mit 979) und mit den EAN-13 Barcode Nummern jedes Buches übereinstimmen. An der Struktur der Nummer ändert sich allerdings sonst nichts. Es gilt weiterhin:

ISBN2

Auf der Webseite der ISBN Agentur, gibt es auch einen ISBN-Umwandler, mit dem eine 10-stellige Nummer in eine 13-stellige umgewandelt werden kann. Vergnügt Euch und eine frohes neues Jahr!

Tags: , , , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/frohe-neue-isbn/trackback/

3 Kommentare

  1. bonaventura Says:

    Naja, so gewaltig länger sind die gewaltigen 13 Stellen ja nun gar nicht. Faktisch kommt nur eine einzige Stelle hinzu, in der entweder 978 oder 979 steht. Der Umfang der ISBN wird also gerade mal verdoppelt. Da hätte man sich ja auch was Vernünftiges ausdenken können.

    Dir auch ein gutes Neues!

  2. Serendipity Says:

    Seh ich auch so, aber: barcode und ISBN stimmmen dann ueberein,… und dann ist es nur noch ein kleiner schritt bis wir buchtitel garnicht mehr benoetigen, buecher in digitalcode veroeffentlicht werden, und wir sie uns intravenoes spritzen,…. aaahhhhhhaaarrgh.

    00011110010111001111000101010101101000111

    😉
    Gutes Neues!

  3. Dorina Says:

    Frohe Weihnachten, sowie ein gutes neues Jahr.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung