Donnerstag, 23.11.2017 | 08:55 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Fritz Schaap: Hotel Istanbul

Fritz Schaap: Hotel Istanbul«Mit dem Nahen Osten befasst sich die Geschichten-Sammlung „Hotel Istanbul“ des Journalisten Fritz Schaap. Und diesen journalistischen Ansatz spürt man. Die Storys, die von Drogenhändlern in Damaskus, Kriegstouristen an der türkischen Grenze zu Syrien oder Rekrutierungsschulen für die Kämpfer des Islamischen Staates handeln, sind gut recherchierte Reiseberichte – mit einigen (wenigen) fiktiven Elementen.

Schaap, geboren 1981 und tätig unter anderem für Spiegel, Zeit und SZ-Magazin, informiert sich bei einem schwulen Palästinenser über dessen massive Schwierigkeiten in einem homophoben Land und spricht mit Menschenhändlern im Sinai, wobei er sich selbst in Gefahr begibt. Und in „Die heiligen Trinker von Gaza“ trifft er Menschen, die sich über das strikte Alkoholverbot der Muslime hinwegsetzen.

Das alles ist hochinteressant und bietet tiefe Einblicke in einen Teil der Welt, den man ansonsten vor allem aus den Nachrichten kennt und der spätestens seit dem IS-Terror dort wieder stärker ins Blickfeld des Westens gerückt ist.

Wer Schaaps Storys, die zum Teil wie Berichte direkt aus der Hölle wirken, gelesen hat, wird jeden Flüchtling verstehen, der von dort kommt und in einem ruhigeren, humaneren Teil der Welt seine Zukunft sucht.

Fritz Schaap: Hotel Istanbul.
Knaus, Oktober 2017.
272 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,00 Euro.

Trackback: https://blog.literaturwelt.de/archiv/fritz-schaap-hotel-istanbul/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung