Montag, 06.02.2006 | 12:00 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Einmal Nebenfigur? Macht 645 Euro!

Ausnahmsweise mal 1:1 ein Pressetext:

Alban Nikolai Herbsts Ebay-Auktion „Werden Sie selbst eine Romanfigur“ bringt 645 Euro
Köln und Berlin, den 06.02.06. Die Ebay-Auktion „Werden Sie selbst eine Romanfigur“ unseres Autoren Alban Nikolai Herbst ist gestern Abend um 21:27 Uhr beendet worden. Das Recht, in Alban Nikolai Herbsts künftigem dritten Teil der Roman-Trilogie „Argo, Anderswelt“ als Romanfigur in die Literaturgeschichte einzugehen, erwarb E. A. Richter gegen ein Gebot in Höhe von 645 Euro. E. A. ist selbst Autor und früherer Herausgeber der österreichischen Literaturzeitschrift Wespennest.
In einer ersten Stellungnahme erklärte Alban Nikolai Herbst:
„Die Aktion war ein schönes Spiel, das in einigen großen Feuilletons eben die Vorurteile gegen mich der Öffentlichkeit auf dem Tablett servierte, mit denen ich es seit Jahren zu tun habe: mein Aussehen, der Schmuck, den ich trage, meine Herkunft vor allem und dass mich Frauen mögen – offenbar sind die Leute das von sich selbst nicht gewöhnt. Jedenfalls werden rundweg außerliterarische Kriterien an mich und, was ebenso peinlich ist, an mein Werk angelegt. Insofern war die ebay-Auktion eine Provokation. Es hätte heikel werden können, hätte niemand etwas geboten. Es waren aber 36 Bieter. Dass ich mit einer solchen Aktion nicht reich werden würde, war mir von Anfang an klar; darum geht es mir ja auch nicht. Ich bin auch ganz froh darum, dass es nun eben „nur“ eine Nebenfigur wurde; so bleibt in jedem Fall mein poetisches Konzept, insbesondere bei ARGO, gewahrt.
Ich stehe mit Herrn Richter, der in Wien lebt, seit heute morgen in einem ersten Kontakt. Was er sich genau vorstellt, kann ich im Augenblick noch nicht sagen. Wir werden sehen.“
Einzelheiten über die Auktion und die Entwicklung der Romanfigur präsentiert Alban Nikolai Herbsts Weblog unter

http://albannikolaiherbst.twoday.net.

Informationen über den Auktionssieger E. A. Richter finden sich unter

http://www.richtex.ist.org/.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/einmal-nebenfigur-macht-645-euro/trackback/

2 Kommentare

  1. Odile Says:

    Halte aus auf dem Laufenden, wie sich die Figur entwickelt;)

  2. Regula Erni Says:

    kannst du im Blog von Alban mitverfolgen – hier wäre das zu aufwändig

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung