Montag, 04.06.2012 | 09:35 Uhr

Autor: Andreas Schröter

Dietmar Sous: Sweet about me

Dietmar Sous: »Sweet about me«„Sweet about me“ von Dietmar Sous gehört zu jenen Büchern – und davon gibt es viel mehr, als man glaubt -, bei denen Klappentext und tatsächlicher Inhalt nur bedingt zueinander passen. Die heile Welt eines Vaters zerbreche, als seine Tochter einmal zu oft seinen wunden Punkt treffe, so erfahren wir auf der Buchrückseite. Das jedoch ist allenfalls eine lose Rahmenhandlung für ein buntes Sammelsurium aus allerlei Begebenheiten im Leben besagten Vaters, eines freien Musikjpournalisten. Und „heile“ war dessen Welt eigentlich nie.

In einem für das Thema nicht recht passenden, seltsam unernst anmutendem Tonfall beschreibt der 1954 geborene Autor die Schwierigkeiten der Hauptfgur mit seinem Stiefvater, mit seinen Proleten-Nachbarn, als Mitpieler in einer Fußballmannschaft, mit Musikern, die er interviewen muss, oder seine Zuneigung zu einer alten Frau, die offenbar den Lieblingsmusiker des Journalisten, Chet Baker, gekannt hat. Oft ist all das amüsant zu lesen – aber mehr wie eine Sammlung kleinerer Geschichten als als in sich geschlossener Roman. Erst ganz am Ende bekommt das, was der Klappentext ankündigt, wirklich Inhalt – dann aber mit einem überzogen wirkenden Paukenschlag, der ebenfalls nicht recht zum Vorherigen passen will. Insgesamt ein Buch mit vielen netten Stellen, die jedoch kein schlüssiges Ganzes ergeben.
———————————–
Dietmar Sous: Sweet about me.
Knaus, Februar 2012.
192 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/dietmar-sous-sweet-about-me/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung