Montag, 10.10.2005 | 07:29 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Deutschsprachige Autorinnen und Autoren mit Weblogs

Hier eine sicherlich unvollständige Aufzählung. Um weitere Hinweise (in den Kommentaren zu diesem Beitrag) wird gebeten. (Bitte URL mit kurzer Beschreibung/Begründung/’echter‘ Name des Autors und nicht nur URLs abwerfen und kryptische Kommentare.) Danke.

Ticker:


Liste:

* Anne Chaplet: (neinein keinblog, ein Tagebuch, jaja 😉 )

* luisa francia, münchen: http://www.salamandra.de/tagebuch/start.php
* Nikolai Vogel, München: http://www.nachwort.de/
* Martin von Arndt: http://vonarndt.de/blog.htm (hat rss, aber ich hab ihn schon unter ner anderen Rubrik in der Blogroll 😉 )
* E. Buscheuer: http://www.buschheuer.walka.de/DE/
* Andreas Eschbach: http://ourworld.compuserve.com/homepages/AndreasEschbach/aediary.htm
* Zietsch, Uschi: http://f2.webmart.de/f.cfm?id=2621490 (Forum)

(Bloglines hängt gerade, ich trage dann nach)

Thorsten Küper:
http://kueperpunk.blogspot.com/

Marcel Feige:
www.marcel-feige.de/blog_aktuell.html

Martin Kay:
www.martin-kay.de/mknews.html

Michael Marrak:
http://aparallaxview.blogspot.com

Kai Meyer:
www.kaimeyer.com/seiten/journal.shtml

FALKoBlog:
www.blogs.macbay.de/falko

Frank Böhmert / Böhmerts Hasenbrot:
http://www.boehmertshasenbrot.blogspot.com

Christoph Marzis Journal
www.christophmarzi.de/journal.php

Dirk van den Boom
http://sf-boom.blogspot.com

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/deutschsprachige-autorinnen-und-autoren-mit-weblogs/trackback/

49 Kommentare

  1. molosovsky Says:

    Hey da, es wäre wirklich übersichtlich, wenn hinter dem Namen des Blogs auch der Name des Autoren/der Autorin stünde.

    Und: Danke für die Mitauflistung meiner »Molochronik«, aber ich bin doch bei aller Nachsicht kein richtiger Autor. Ich bin vielleicht (im alten Sinne) ein Dilettant.

  2. Uli Says:

    Jan Weiler bloggt auf zeit.de (siehe URL) fast live von seiner Lesereise kreuz und quer durch Deutschland.
    Wirklich witzig.

  3. Uli Says:

    sprich: http://blogg.zeit.de/weilerswunderland/

  4. Dirk Moldenhauer Says:

    Ich wollte an dieser Stelle nur darauf aufmerksam machen, dass Rowohlt ab morgen auf http://www.rowohlt-mediablog.de Live-Autoreninterviews und -lesungen im Video- bzw. Audioformat bereitstellt. Und zwar mit folgenden Autoren: Daniel Kehlmann, Nicole Krauss, Stephen Hawking, Jan Weiler, Martin Walser, Petra Hammesfahr, Kirsten Fuchs, Alexa Hennig von Lange, Jan Seghers, Wolfgang Büscher und viele andere mehr.

    Viel Spaß beim Reinschauen

    Dirk Moldenhauer
    Rowohlt Verlag/ Projektleiter Internet

  5. Oliver Gassner Says:

    @ Dirk Moldenhauer:

    Gibt es da auch außerhalb der Messe Infos oder nur jetzt?

    Aber ‚live‘ heißt schon: Podcast, oder?

  6. Dirk Moldenhauer Says:

    @Oliver Gassner:

    Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Wir wollen unser Mediablog auch nach der Messe mit medialen Inhalten rund um unsere Autoren bestücken (z.b. von den Lesungen). Wenn wir geeignetes und genügend Material haben, gern auch als Podcast (wir sind ja noch in der Testphase, haben aber schon sehr gute Erfahrungen gemacht wie im Falle von Kirsten Fuchs:

    http://www.audibleblog.de/fuchs)

    Beste Grüße

    Dirk Moldenhauer

  7. Oliver Gassner Says:

    @ Dirk Moldenhauer:

    Prima; ich hatte schon befürchtet (gut, dasem aufwand ggf. unbegründet) dass das nur ein Messegag ist/war.

    Schön, dass es weitergeht und wir Lesenden und Literaten hoffen ja, dass andere Verlage nachziehen ;-).

  8. Odile Says:

    http://ostsee.blogspot.com

  9. Uschi Zietsch Says:

    Momentan noch kein Log, sondern als Forum:

    http://f2.webmart.de/f.cfm?id=2621490

    Da gibt es News privat und beruflich, über Fabylon und die Schreibwerkstatt.
    http://www.schreibwerkstatt.de.gg
    http://www.fabylonzeitspur.de

  10. octavian Says:

    http://www.myblog.de/octavian

    preisträger des „londonblogg“ award 2005

  11. pommerland Says:

    hallo. wenn name, dann bitte vogelgesang. danke und beste grüße!

  12. Oliver Gassner Says:

    @pommerland: erledicht.
    @octavian: aha 😉

  13. Regula Erni Says:

    http://litart.twoday.net

  14. Regula Erni Says:

    miss.gunst
    http://www.homemade-labor.ch/weblog/

  15. Michael Reinhard Says:

    Habt ihr Lust, euch an einem Experiment zu beteiligen? Wir wollen gemeinsam mit euch ein Kinder- und Jugendbuch im Internet schreiben. Alles, was ihr zum Mitmachen benötigt, ist die pure Lust am Schreiben und ein paar gute Ideen.

    Und so geht’s:

    Auf der Seite http://www.wunnibald.de findet ihr alle wichtigen Informationen. Die ersten drei Kapitel von „Wunnibald Webs wunderbare Welt“ sind bereits geschrieben und können dort nachgelesen werden.

    Von jetzt an könnt ihr also mit von der Partie sein. Wie könnte die Geschichte im vierten Kapitel weiter gehen? Schaut einfach mal vorbei.

  16. Noki Says:

    Christoph Hardebusch:
    http://www.hardebusch.net/journal/

    Schreibt Fantasy.

  17. Sarah Ines Says:

    Mein Blog ist umgezogen:
    http://www.sarah-ines.de

  18. Petra van Cronenburg Says:

    Sachbuch- und Belletristikautorin
    Blog mit Rezensionen

  19. Lotree Says:

    Mein Bücherblog ist jetzt hier: http://www.bublo.de (in der Blogroll wird leider auch nach einem Jahr noch der damals bei T-Online gehostete Blog angezeigt)

  20. andreaffm Says:

    noch ein Nachtrag:

    Jan Seghers
    http://www.janseghers.de/site/index.php
    Geisterbahn – Ein Tagebuch mit Toten

  21. Lars Says:

    Hallöchen!!!

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
    Diese Seite ist echt SUPER und super interessant. Ich werde zukünftig öfter reinschauen und Euch bei meinen Freunden weiterempfehlen
    Da ich „bald“ eine Internetseite zum Thema Sachbuch eröffnen möchte, würde ich mich freuen, wenn ich hier in diesem Gästebuch einen Link zu meiner neuen Seite hinterlassen darf.
    Sachbuch

    Natürlich würde ich mich auch über Eure Meinung zu meiner Seite freuen.

    Es grüßt Euch der Lars aus Hamburg

  22. Zietsch, Uschi Says:

    News rund um Arbeit, Buch und Verlag.

  23. molosovsky (Alexander Müller) Says:

    Uiii, das ist schön Dich hier zu lesen! — Jaaa, als Trommelwirbler für die hiesige Qualitäts-Phantastik-Szene lasse ich trübe Tasse mir aber in letzter Zeit einen Haufen Gelegenheiten für gute Blog-Links entgehen. Gut also, daß Du Dich selber hier rührst und mich somit erinnerst, mich mal rannzuhalten, meine reichlichen Phantastik-Blog-Empfehlungen ‘nu aber auch mal zu vermelden.

  24. arte p. Says:

    Subfrequenzen – Poetry Line – Petra Haller – http://subfrequenzen.wordpress.com

  25. Helga Maria Schuster Says:

    Ein Buch über meine versaute Kindheit

  26. Susanne Mischke Says:

    „Streng vertraulich“, Blog der Krimiautorin Susanne Mischke.
    http://www.susannemischke.de

  27. M.Köhn Says:

    …auch ich mag die bunten leergummis für zwei. aber wohin?, …wohin…?, woher damit?

  28. Sarah Ines Says:

    Hallo Oliver,
    schön, dass mein Blog hier eingetragen ist, allerdings verlinkst du zu meinem RSS-Feed (XML), die Blogadresse selbst findet sich direkt unter http://www.sarah-ines.de, die Indexseite heißt index.php.
    Gruß, Sarah Ines.

  29. Oliver Gassner Says:

    @sarah:
    Das wird automatisch von Bloglines gemacht, ichh weiss grad nicht wie ich das umhummle

  30. Egon Alter Says:

    Auf ww.egonalter.blogsport.de veröffentlicht der bescheidene Darmstädter Autor und Literaturveranstalter Egon Alter kleine Einblicke in sein Schaffen, sowie Termine und andere Wissenswertigkeiten

  31. Werner Friebel Says:

    Ein neues LitBlog von verschiedenen Autoren ist das „Hexenelixier“ – „So was? – aber von Liebe…“
    http://hexenelixier.wordpress.com/
    Lyrik, Kurzprosa und Aphorismen zu ebendem Thema

  32. Uschi Zietsch Says:

    Die hier genannten Daten sind nicht mehr aktuell.
    Link zu „Uschis Blog – Bücher, die Welt & ich“:
    http://blog.fabylon-verlag.de/

  33. Werner Friebel Says:

    Im LitBlog „Hexenelixier“ zum Thema „So was? – aber von Liebe…“ ist als neue Rubrik ‚digital art‘ dazugekommen. Der Bosnier Ozren Pavlovic hat mit der Arbeit „high-heeled shoes“ die Kiste eröffnet.
    http://hexenelixier.wordpress.com/

  34. Nora Huenten Says:

    Mein Vater hat die ersten Kapitel eines Kriminalromans, der in Lüttich und Umgebung spielt ins Netz gestellt. Adresse:

    http://luettich.blog.de/

    Ich finde die Geschichte ziemlich spannend, aber ich bin wohl voreingenommen 🙂
    Über Besucher und Kritik wird er sich bestimmt sehr freuen. Vielleicht schaut ihr mal nach.

  35. bächle Says:

    Norddeutsche Krimiautorin

    http://blog.unsterblich-wie-der-tod.de/

    im Februar kommt der 2te Krimi raus bei droemer/knauer

    lesenswert
    D.B.

  36. Artikel Schreiben Says:

    danke für die liste, die seite gefällt mir, hab ich gleich mal gebookmarkt. schau doch auch mal bei mir vorbei Artikel Schreiben

  37. oliverg Says:

    @artikel schreiben: wirkt eher wie ne spamplattform, was du da hast. Dennoch viel spaß damit 😉

  38. Arthur Schenk Says:

    Habe bis jetzt auf o.g. Seite meine Stories (shortest, bischen grotesk & zwischen allen Stühlen – Bitte um Besuch, hechel) geschrieben. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das auf einer mehr gelesenen deutschen Seite unterbringen kann???

  39. landeplatzderengel Says:

    Blog zum Roman „Landeplatz der Engel“ von Frank Maria Reifenberg (www.frank-reifenberg.de), erschienen im Thienemann Verlag, Juli 2008
    Themen: Lese- und Schreiberfahrungen, Entstehung des Romans, Schreibpraktisches und Schreibtheoretisches, Hintergrundinfos

  40. Thomas Kilian Says:

    …seit Mitte August kann ich diese Liste noch um einen Autorenblog ergänzen: http://www.Igel-Faktor.de/blog – das Blog zu meinem neuen Buch: „Der Igel-Faktor – erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet“… 🙂

  41. SIEB.10 @ 4711 Says:

    Dieses Weblog ist die Fortsetzung des ezines SIEB.10 @ 4711, in dem Gedichte und kurze Prosatexte von Werner Stangl publiziert werden.

  42. oliverg Says:

    Ist eingebaut 🙂

  43. Immo Sennewald Says:

    Hallo Oliver,
    ein kurzer Hinweis auf publizist.buecherbrett.org wäre nett; das literarische Weblog wird seit ein paar Monaten vom Deutschen Literaturarchiv Marbach als Zeugnis der Gegenwartsliteratur dokumentiert – merci vorab und Grüßle
    Immo Sennewald

  44. Oliver Gassner Says:

    ist drin.

  45. Stephan Poost Says:

    Hallo,
    ich möchte auf http://www.morderstedt.de hinweisen. Ein Krimi-Blog zur Landesgartenschau in Norderstedt 2011. Bitte einfach mal reinschauen, Kommentare erwünscht.

  46. OG Says:

    Ist in die ‚Autorenliste‘ aufgenommen.

  47. hweblog Says:

    Inzwischen bloggt auch der veritable (wenn auch bis jetzt nicht sonderlich bekannte) Bremer Lyriker Siegfried Marquardt. Die Adresse ist: http://marquardt.twoday.net. Der Titel des Blogs ist: Der Marquardt ruft.

  48. Oliver Gassner Says:

    Danke ist aufgenommen.

  49. hweblog Says:

    Perfekt.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung