Mittwoch, 13.09.2006 | 14:49 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Buchmesse Countdown: Frankfurter Buchmesse

Wer weiß schon, dass die Messe Frankfurt und die Frankfurter Buchmesse zwei verschiedene Firmen sind?

Die „Ausstellungs- und Messe GmbH“ (= Buchmesse) sitzt in der Frankfurter Reineckstraße uns jedes Jahr Ende September passiert das Wunderbare:

Dort wird alles eingepackt und auf das Messegelände verfrachtet und dort geht dann die Arbeit nahtlos weiter. (Da wär ich gern mal dabei, zuguckenderweise.)

Mit der Frankfurter Messe oder den Dienstleistern dort (also den von mir so „geliebten“ Caterern 😉 ) hat die Buchmesse an sich nichts zu tun. Damit das klar ist. (Was bin ich erleichtert.)

Und die Buchmesse ist unser Partner beim 2. Jahr des Buchmessebloggens.

Letztes Jahr sind wir mit einem kleinen Vor-Ort-Team da gewesen und haben das neu erstandene Literaturwelt-Blog auf 6000 Besucher (Besucher, nicht Seitenaufrufe, IM Oktober 05) gebloggt. Ich saß auf einem Panel und wir haben uns mit dem Publikum über Blogs unterhalten.

Dieses Jahr kommen wir mit einem Team von 11 Leuten (darunter Anne Eckert von der Presseabteilung Buchmesse) von denen die meisten über die volle Distanz von 5 Tagen gehen werden.

Wir haben Zugang zum Pressezentrum und stöpseln dort unsere Laptops ins Netz ein. (Die Nichtjournalisten unter uns haben übrigens normale Gästekarten…)

Und am Samstag ab 14:30 gibt es auf dem Forum Innovation eine Lesung mit Diskussion und ein anschließendes Bloggertreffen (open end); Getränke vorhanden.

Ich bekomme von der Messe eine Art „kleines Schmerzensgeld“, weil ich auf 10 Blogger aufpassen muss darf.

Und der Rest kommt von den Sponsoren: Fahrgeld, Futtergeld, „Ich blog das!“-T-Shirts, Einladung zum Abendessen etc.

(
Was mich daran erinnert, dass wir noch
a) Sponsoren
b) Schlafplätze in Ffm und Umgebung (S-Bahn oder so) suchen.

-> Mail an og @ carpe.com
)

Tja, ich bin jedenfalls gespannt. Ihr auch?

Nachtrag:
OH, ich vergaß: Die LIve-Blogeinträge tauchen auch auf einer speziellen Seite der Buchmesse auf. Sobald das steht sagen wir Bescheid 😉 Und natürlich wird auch unser ‚Home-Team‘ wieder fleißig mitbloggen.

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/buchmesse-coundown-frankfurter-buchmesse/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung