Donnerstag, 28.06.2007 | 08:57 Uhr

Autor: Dostoevskij

Buchmarkt & Literaturspektakel

Jörg Sundermeier wirft etwas mißmutig ein Licht auf den deutschen Buchmarkt und die Literaturszene der letzten Jahre: „Seit Jahrzehnten schon ist die Kritik dem Verbrauchertipp gewichen, doch hielten sich noch alte Verkehrsformen, welche etwa besagten, dass jener, der einmal etabliert ist, sich schon sehr anstrengen muss, um späterhin wieder gänzlich erfolglos zu werden.“ Weil der Literaturmarkt dem Autor treu blieb und die Folgewerke brav ins Regal stellte, „weil das „Gesamtwerk“ dieses Autors ihre früheren Geschmacks­urteile bestätigen musste. (…) Damals wurde man noch, wenn man es wurde, „enttäuscht“ von einem Autor. Heute wird man „enttäuscht“ von einem Produkt.“ Jetzt, so Sundermeier weiter, ließen Verlage Autoren fallen oder Autoren verließen die Verlage, wenn sie abgeworben würden. Was einzig noch zählt, ist „die Ware“. „Auf diese Weise hat sich der Buchmarkt dergestalt verändert, dass jene Schriftsteller, die sich heute noch mit ihren Herzergießungen als Bereicherung des Literaturstandorts Deutschland begreifen dürfen, morgen schon wieder vergessen sind, sofern ihnen nicht irgendein neuer Kniff einfällt, mit dem man sowohl den „aktuellen Roman“ wie auch ein paar Hand voll ihrer älteren Werke bewerben kann. Der Autor ist also zur permanenten Vermarktung seiner selbst und zur Befeuerung eines Literaturspektakels angehalten, das seines nicht ist. Er muss so schreiben, wie er verkauft werden kann.“

Tags: , ,

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/buchmarkt-literaturspektakel/trackback/

Kommentarfunktion geschlossen.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung