Sonntag, 06.11.2005 | 11:49 Uhr

Autor: Regula Erni

Antisemitismusstreit Reich-Ranicki wendet Klage ab

„Die Welt“ berichtet: Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat eine von dem Schriftsteller Martin Walser angedrohte Klage durch eine Unterlassungserklärung abgewendet. Reich-Ranicki hatte dem Schriftsteller in einem Interview mit polemischen Worten Antisemitismus unterstellt. Jetzt hat er sich dazu verpflichtet, diese Passage nicht zu wiederholen. Das sagte der kaufmännische Leiter des Rowohlt Verlags, Eckhard Kloos, am Mittwoch in Hamburg. Reich-Ranicki habe eine entsprechende Unterlassungserklärung unterzeichnet. Von Reich-Ranicki lag zunächst keine Stellungnahme zu der Unterlassungserklärung vor.
Dürfen wir jetzt annehmen, dass die Vernunft siegt?

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/antisemitismusstreit-reich-ranicki-wendet-klage-ab/trackback/

3 Kommentare

  1. Christiane Geldmacher Says:

    Das hat MRR sicher keinen Spaß gemacht …
    Gut … *blättert eine neue Seite auf … JETZT kann er GegenwartsautorInnen lesen und fundiert schreiben, was er davon hält.
    Und Walser sollte das Thema auch begraben, denn EIGENTLICH hat er auch Humor … selbst dieses Lolita/alter Mann-Roman letztens – das Thema ödet mich an sich an ohne Ende! – hat er vergnüglich beschrieben. Walser hat eine eigene Sprache, ist ein Seltenheitswert. Die radikalst eigene Sprache hat Wolf Haas.

  2. Oliver Gassner Says:

    Au ja, mach mal ne Serie mit Wolf-Haas-Rezis 😉 , ich hab leider bisher nur ‚Silentium!‘ gelesen.

  3. Christiane Geldmacher Says:

    endlich kennt einer wolf haas!
    *schlägt die trommel
    ich nominiere ihn ja jedes jahr für den bachmannpreis, aber er liest nie … dabei könnte er mühelos einen preis abräumen, man darf´s nur nicht mit „krimi“ etikettieren.
    **kennt 5 von 6 brenner-krimis.

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung